Beiträge von MetalPirate im Thema „Kinderspiele, die man auch gut als Erwachsene(r) spielen kann (wenn man keine Kinder hat)“

    Wenn Spiele gesucht sind, die für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet sind, würde ich eher nach Spielen der Rot-Pöppel-Klasse (Spiel des Jahres) schauen, die eine niedrige Einstiegshürden bzw. eine variable Komplexität haben (z.B. A- und B-Seiten von irgendwelchen Teilen wie bei Imhotep; dann kindgerecht und Einsteiger-geeignet mit A-Seiten). Cascadia (SdJ-Gewinner 2022) ist angegeben mit "ab 10", funktioniert aber IMHO auch schon ab 8. Im Zweifelsfalle einfach mal bei BGG nach den Nutzer-Einschätzungen zu "geeignet ab X" schauen.

    Auch (mehr oder weniger) abstrakte Spiele wie Einfach Genial, Azul, Ubongo oder bei den aktuellen Sachen sowas wie Harmonies gehen oft gut für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Kooperative Sachen wie Dorfromantik funktionieren auch in gemischten Runden aus Erwachsenen und Kindern, sofern man die Kinder wirklich mitspielen und auch Entscheidungen mittreffen lässt (zum Lernen auch mal suboptimale Entscheidungen!). Schnell gespielte Sachen mit wenig Regeln wie z.B. L.A.M.A. gehen auch immer gut in gemischten Runden von Kindern bis Senioren.

    Die "reinen" Kinderspiele sind dagegen nach meiner Erfahrung für Erwachsene oft nicht so wirklich attraktiv, weil man schnell meint, alles gesehen zu haben, und sich als Erwachsener von der Aufmachung oft nicht so wirklich angesprochen fühlt. Sowas spielt man mit den eigenen Kindern oder den Kindern von Freunden und Verwandten mal mit, aber normalerweise nicht wirklich mit viel Spaß dabei. In diese Kategorie würde ich z.B. auch Karak stecken. Macht seine Sache absolut gut als kindgerechter, auf das allerwesentlichste reduzierter Dungeon Crawler, das selbstgesetzte Designziel wurde sehr gut erreicht ... aber für Erwachsene ist's dann doch schnell langweilig.