Beiträge von Frozencloud im Thema „Crown Of Ash (Kickstarter) und deutsche Anleitung“

    Ich behaupte ja nicht, dass ich Anspruch darauf hätte und ich verstehe auch die Leistung und den Aufwand.

    Aber es handelt sich hier letzendlich um das selbe Spiel, welches ich auch bezahlt habe. Ich hatte daher etwas mehr Entgegenkommen erwartet. Ich hatte das Gefühl bei der Antwort, ich hätte sonst was verlangt.

    Ich hab kein Problem mit englischen Regeln oder Tutorials, es wäre nur einfach komfortabler gewesen.

    Hey zusammen,

    Ich habe vor Ewigkeiten Crown of Ash unterstützt. Auf der Berlin Brettspiel Con hatte ich dann mit Überraschung festgestellt, dass die deutsche Version bereits verfügbar ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Kickstarter noch gar nicht ausgeliefert bekommen.

    Durch Zufall kam dann aber paar Tage später jetzt doch der Kickstarter an.

    Meine Idee war jetzt beim deutschen Verlag Happyshops nach der deutschen Anleitung anzufragen. Macht es manchmal einfacher die Regeln zu verstehen.

    Folgende Antwort habe ich bekommen:

    Zitat

    Wir als Verlag, der Spiele in sehr kleinen Auflagen für ein Nischenpublikum herausbringt, sind darauf angewiesen, dass wir unsere Spiele verkaufen, um unsere Übersetzer, Lektoren, Redakteure, Grafiker, Projektmanager und sonstige Mitarbeiter bezahlen zu können. Der hauptsächliche Wert der Spiele ist für uns nicht das physische Material, sondern die Arbeit, die in der Anleitung steckt. Deshalb haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, diese Anleitung nicht als PDF kostenlos anzubieten.

    Wie seht Ihr das? Welchen Vorteil sollte mir nur die deutsche Anleitung ohne Spiel bringen und welchen Nachteil bringt es Happyshops, die Anleitung nicht öffentlich zugänglich zu machen?

    Ich persönlich fand das schon ziemlich vor den Kopf gestoßen, immerhin hab ich für 60 £ das Spiel unterstützt/gekauft.

    Alles in allem ziemlich uncool. 8|