Beiträge von Huutini im Thema „Crown Of Ash (Kickstarter) und deutsche Anleitung“

    Stell es dir so vor: Wenn du das Spiel bei Karstadt gekauft hättest, und die Anleitung fehlt, würdest du dann zu Müller gehen, um zu fragen, ob sie ein Spiel öffnen, und dir eine der Anleitungen mitgeben? Nur, weil es dasselbe Spiel ist?

    Der Vergleich hinkt aber ziemlich.

    Nein, du erwartest von Händler B, dass er dir etwas gibt, wofür du Händler A bezahlt hast. Was hinkt da?!? :/

    Ich merke schon und hab gerade das gleiche Gefühl, wie bei der Antwort von Happyshops, als hätte ich von denen gratis die deutsche Version erwartet oder verlangt.

    Naja, aber du hast doch gefragt, ob sie dir die deutsche Anleitung zukommen lassen, oder?
    Und sie meinten: Nein, bitte kauf das Spiel bei uns, wenn du die deutsche Anleitung haben möchtest.

    Damit war doch eigentlich alles gesagt.
    Aber du meintest, du fühltest dich vor den Kopf gestoßen und fändest das uncool. Warum? Es war einfach nur eine Antwort auf deine Frage. Das klingt schon so, als wärst du davon ausgegangen, sie zu kriegen.
    Und du verstehst nicht, warum sie die Anleitung nicht öffentlich zugänglich machen. Das tun sie ja. Du musst sie halt nur kaufen. Du kriegst sogar noch das Spiel dazu. Aber das möchtest du ja offensichtlich nicht, sondern dass sie dir die Anleitung einfach so geben.

    Dass du das Spiel schon woanders gekauft hast, ist doch dafür völlig irrelevant. :/

    Ich behaupte ja nicht, dass ich Anspruch darauf hätte und ich verstehe auch die Leistung und den Aufwand.

    Aber es handelt sich hier letzendlich um das selbe Spiel, welches ich auch bezahlt habe.

    Stell es dir so vor: Wenn du das Spiel bei Karstadt gekauft hättest, und die Anleitung fehlt, würdest du dann zu Müller gehen, um zu fragen, ob sie ein Spiel öffnen, und dir eine der Anleitungen mitgeben? Nur, weil es dasselbe Spiel ist?

    Ich weiß nicht, wie vertraut du mit den Abläufen im Lizenzierungswesen bist, aber das, was du gekauft hast, hat nichts mit dem zu tun, was Happyshops verkauft. Das sind zwei unterschiedliche Produkte von zwei unterschiedlichen Händlern. Du hast das Spiel bei irgendwem gekauft, aber damit hat Happyshops nichts zu tun. Du würdest doch Happyshops auch nicht anschreiben, wenn Spielmaterial fehlt, oder?

    Das Thema kommt hier immer wieder auf, weil vor allem die Happyshops-Verlage und Schwerkraft ihre deutschen Übersetzungen in der Regel nicht gratis herausgeben, sondern wollen, dass man die Spiele dazu kauft.

    Du bist nicht der einzige, der das "uncool" findet - am Ende muss jeder Verlag selbst wissen, ob und was er gratis zur Verfügung stellt.

    Ich habe da aber volles Verständnis für Verlage, die das nicht tun und verstehe immer nicht, wie man sich daran stören kann. Es ist deren Übersetzung, also ist es auch deren Entscheidung, ob und wie sie die verfügbar machen.

    Warum sollte es "uncool" sein, wenn sie entscheiden, das nicht gratis zu machen, sondern wollen, dass du das Spiel dazu kaufst? Das würde ja voraussetzen, dass du einen irgendwie gearteten Anspruch darauf hättest, die deutsche Anleitung - die du nicht bezahlt hast - gratis zu erhalten. Woher käme dieser Anspruch? Ja, du hast Geld für das Spiel bezahlt, aber nicht an Happyshops. Die haben keinen Cent davon gesehen. Du solltest also die Leute, die du bezahlt hast, nach der deutschen Anleitung fragen, wenn du meinst, dass du eine verdient hast. Bis dahin hast du halt die englische Version gekauft und erhalten, also alles, worauf du Anspruch hattest. Dass dir jemand nun seine Arbeitsleistung nicht gratis zur Verfügung stellen mag, ist halt so.

    Mir ist bewusst, dass sehr viele Leute das hier anders sehen werden, die dir beipflichten werden, die mir erklären werden, warum ich falsch liege, etc. Wie gesagt, das Thema wurde hier im Forum schon dutzendfach zu Tode geritten.
    Aber weil du ja nach Meinungen fragtest: Ich sehe halt nicht, welches Anrecht du auf eine deutsche Anleitung hättest, und von daher liegt es völlig im Ermessen des Verlags, der sie übersetzt hat, sie dir gratis zur Verfügung zu stellen oder zu erwarten, dass du das Spiel dafür kaufst.