Beiträge von Jochen86 im Thema „19.08.-25.08.2024“

    Um nur mal bei den neu gespielten Spielen zu bleiben:

    #EzraAndNehemiah Absolutes Highlight. Top Euro von Shem Phillips. Etwas unübersichtlich wegen vieler Farben und vielen Icons und Markierungen auf dem Spielbrett. Wenn man sich da aber einmal durchgekämpft hat und merkt, wie die einzelnen Aktionen verzahnt sind, ist es grandios. Ein Albtraum für alle, die Euros seelenlos und unthematisch finden (wobei das Thema hier sehr viel geschickter eingewoben ist als etwa bei den Paladinen, was ich aber auch liebend gerne spiele) und die ungern AP anfällige Spiele auf den Tisch bringen. Ein Fest für Freunde komplexer, verzahnter Euros, die viele Optionen bieten und immer wieder zwingen, sich zu entscheiden und zu fokussieren.

    #Slide Schnell gespielte Neuheit aus dem Hause Strohmann, bei der Mann in einem 4x4 Raster versucht, gleiche Zahlen nebeneinander zu schieben und die Karten so zu eliminieren - einzeln liegende Zahlen bringen Minuspunkte. Tolles, kurzweiliges Spiel, top für alle, die z.B. Hilo lieben und hierzu Abwechslung suchen. Kann ich, wenn man mit solchen Kartenspielen was anfangen kann, nur empfehlen.

    #5MinutenPuzzle von Steffen Benndorf aus dem NSV. Kleines Roll‘n‘Write, bei dem man ein Feld möglichst komplett mit Formen füllen muss. Gute Idee, aber das Einzeichnen und Spiegeln der seltsam geformten Formen macht eher Kopfschmerzen als Spaß. Muss nicht wieder sein.