Beiträge von richy81 im Thema „19.08.-25.08.2024“

    Da hast du wohl in beiden Pukten recht :S

    Vermutlich habe ich am Ende von Runde 1 einfach einen Kreis beim Sauerstoff zu viel gemacht.

    Beyond the Sun

    Partie Nr. 9

    4er Partie, u.a. auch mit einem Mitspieler, der es einmal vor langer Zeit gespielt hatte und es damals wohl nur mittelmäßig fand. Diesmal hat es ihm deutlich besser gefallen, nicht nur weil er am Ende über den Tiebreaker gewonnen hat. Der Ausgang ist bei Beyond the Sun fast immer extrem eng und es entscheiden Kleinigkeiten wie ein fehlendes Erz für eine besonders starke letzte Aktion... diesmal lagen wir alle grade mal vier Punkte auseinander beim 51-51-49-47.

    Das spricht auf der einen Seite dafür, dass die beiden Hauptstrategien wirklich sehr gut gebalanced sind. Man kann sowohl über einen Schwerpunkt bei den Technologien gewinnen als auch über das Kolonisieren der Planeten. Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass es fast ein wenig egal ist, was man macht. Aber dem steht entgegen, dass beim letzten Mal ein Erstspieler mit gut der halben Punktzahl aus der Partie gegangen ist. Von daher stört mich das nicht weiter und ich erfreue mich an den immer spannenden Partien.

    Die Spielzeit lag auch zu viert wieder unter zwei Stunden. Weiterhin schönes Ding und wie ich gehört habe, ist ja auch ein Nachfolger mit anderem Thema in der Pipeline.


    Dinosaur Island: Rawr 'n Write

    Partie Nr. 6

    Nach fünf Solopartien erstmals im Multiplayer. Anders als bei vielen Spielen des Genres macht das hier auch einen gewissen Unterschied, weil durch den Würfeldraft und den Dice-Placement Part eine gewisse Interaktion gegeben ist.

    Nach etwas holpriger Erklärung meinerseits, weil es ja auch vom Ablauf her ein paar Unterschiede zum Solospiel gibt, sind alle ganz gut reingekommen. Ich bin in den ersten beiden Aktionsphasen nicht an Wege gekommen und musste dadurch auf die erste Parktour verzichten. Bei den Dinos setzte ich eher auf Spezialisierung, baute grade mal drei Gehege im Laufe der Partie, die dann aber bis auf einen Platz vollständig belegt waren. In einer engen Partie fehlten am Ende die Punkte aus der ausgelassenen ersten Tour. Ich lag beim 100-99-88 nur einen Zähler hinter dem Sieger zurück.

    Hat allen gut gefallen, aufgrund der für ein R&W üppigen Länge ist das aber kein Spiel, das hier im Multiplayer häufig auf den Tisch kommen wird. Wir spielten ca. 80 Minuten, wobei das sicher auch in einer Stunde klappt, wenn alle das Spiel kennen.


    Waypoints

    Partie Nr. 23

    Erstmals auf der neuen Sea Adventure Map von Dee. Statt einer Wanderung absolviert man hier Tauchgänge. Schöne Variante wieder mit einigen interessanten Ideen. Am besten gefallen hat mir das Höhlensystem, über das man sich schnell über die Karte bewegen und auch den Strömungslinien (die zwei Bewegungspunkte verbrauchen, wenn man diese von der 'falschen' Seite aus überqueren möchte) aus dem Weg gehen kann.

    Ich hatte zwei sehr kurze Tage mit nur jeweils vier Etappen, insgesamt so nur 19 Etappen. Dafür waren die 125 Punkte am Ende ganz ordentlich


    Grand Austria Hotel

    Partie Nr. 14

    Nach längerer Zeit mal wieder solo gespielt, mit dem Erweiterungsmodul Hoteleingänge. Ich wählte Chateau Paulwei, der sehr einfach funktioniert und einfach mehr Punkte, Geld etc. bringt beim abschließen der farblichen Bereiche. Der Automa spielte erneut mit dem Sushi Resort. Zwei oder drei Mal gelang es mir nicht die Gäste mit den Zahnrädern aus der Auslage zu nehmen, was ihm dann jedes Mal 8 Punkte gebracht hat.

    Ansonsten lief die Partie aber ganz gut und spielte sich auch wieder sehr flott runter (45 Minuten). Am Ende stand ein 208-183 Sieg. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad hat der Automa ein sehr gutes Niveau und es gibt immer spannende Partien.


    Tic Tac Town

    Partien Nr. 1-2

    Kleines Würfel-Drafting Spiel, bei dem man abwechselnd Würfel in einem 3x3 (zu zweit) oder 4x4 Raster platziert, um dadurch Aufträge zu erfüllen. Die Aufträge bringen 1-3 Punkte und können sich auf bestimmte Farbkombinationen beziehen, Summen von drei Würfeln in einer Reihe oder auch einfache Gleichungen (A+B=C etc.). Dadurch dass alle Spieler die Würfel auf demselben Board ablegen, kommt man sich dabei schön in die Quere… oder leistet den Mitspielern auch schon mal unfreiwillig Hilfestellung.

    Kam im Ersteindruck zu zweit auch bei meiner Frau ganz gut an, auch wenn ich beide Partien gewann. Zu viert stelle ich mir das relativ chaotisch vor. Nettes kleines Spiel, mal sehen, wie lange es trägt.


    The Same Game

    Partie Nr. 2

    Neulich zu viert kennengelernt und gleich selbst bestellt. Da waren wir in Level 2 knapp gescheitert. Zu zweit haben wir uns jetzt erstmal auf Level 1 versucht, dann spielt man mit nur sechs Kategorien und über drei Durchgänge.

    Auch zu zweit funktioniert das Spiel grundsätzlich gut, lediglich die Diskussion unter den ratenden Spielern fällt natürlich weg. Aber wem So kleever zu zweit Spaß macht, sollte in dieser Konstellation auch Gefallen an The Same Game finden.

    Meine Frau tut sich immer noch ein wenig schwer, sich passende Begriffe auszudenken… ist aber auch knifflig teilweise, abhängig davon, welche Kategorie man bedienen muss.

    #BeyondTheSun #DinosaurIslandRawrnWrite #Waypoints #GrandAustriaHotel #TicTacTown #TheSameGame