Beiträge von Vikingblood80 im Thema „19.08.-25.08.2024“

    Gerade zurück vom Spieletreff: 22.08.24

    Es trafen sich gegen 6 Uhr auch passend 6 Leute.

    Ich hatte mir #TicTacTown gewünscht und prompt wurde es mitgebracht. Die Erklärerin spielte nicht mit und ich spielte im Team zu zweit, so konnten alle untergebracht werden.

    Man zieht Aufgabenkarten und draftet Würfel in 4 verschiedenen Farben und legt diese auf ein gemeinsames Raster, möglichst so, dass sie den Vorgaben der eigenen, geheimen Karten möglichst entsprechen. 1er Karten sind reine Farbkombis, 2er Karten sind Summen aus 3 Würfeln mit einer Farbvorgabe beliebiger Position und 3er Karten sind am schwersten zu erfüllen, Rechenaufgabe mit Vorgabe einer Farbe inklusiver Position.

    Tja… lief gar nicht für uns. Das Spiel ist sehr glückslastig, wirft Momente des Bangens und auch des Frustes auf. Es ist trotzdem unterhaltsam, aber vermutlich nicht jedermans Geschmack. Wenn einem ein Würfel weggeschnappt wird, ist das nicht immer total tragisch, meist gibt es Plan B. Wenn jemand aber den Würfelplatz auf dem Raster belegt, den man wollte/brauchte, dann haut das voll rein und es gibt keine Ausweichmöglichkeit. Man ist gearscht bis zur nächsten Runde. Das Spiel ist interaktiv..aber auch wieder nur zufällig, da ich die Auftragskarten der Mitspieler nicht kenne.Ich weiss nicht ob ich etwas anderen verbaue oder sogar ausbaue.

    Ich fänd eine Variante besser, wo jeder individuelle Player Boards a la Sagrada hat, damit wäre das Belegen des gewünschten Platzes durch andere abgeschafft. Dann reichen aber wiederum 12 Würfel nicht aus.

    Fazit: Ok.. etwas schlechter als erhofft. Sehr hoher Glücksfaktor… auf mehreren Ebenen.

    Danach teilte sich die Gruppe in zwei Dreiergruppen. Am Nachbartisch startete e-Mission während bei uns #Azul .

    Absoluter Klassiker, der durch seine Eleganz besticht. Es gab bei meinen Mitspielerinnen zunächst kleine Umstimmigkeiten bezüglich Regeldetails, mit der Anleitung liess sich aber alles klären. Man nimmt Steine, legt sie in seine Reserve und puzzelt sie, wenn alle Steine einer Runde verteilt sind, suf seinen Plan ein.Mit jeder Wahl verändert sich sofort die Auslage für den nächsten Spieler. Genial elegant.

    Wir spielten 2 Partien. Zunächst die Vorderseite mit vorgegebem Muster, danach die Rückseite ohne Vorgabe.

    Ich gewann beide haushoch, meine Mitspielerinnen überblickten noch nicht mein Board und was ich brauche und liessen mir häufig viele günstige Steine übrig.

    Fazit: Top. Eleganter Klassiker.

    Als letztes gab es noch #CarcassonneSüdsee. Optisch und spielerisch meine Lieblingsvariante. Die normalen Legeregeln bleiben bestehen, aber die Wertung ist komplett anders. Man sammelt Ressourcen (Bananen, Muscheln und Fische) je nach Typ (Insel, Steg und Meer) um diese an Schiffe zu liefern für Siegpunkte. Hier heisst es gut mit Plättchen, Ressourcen und Schiffen zu taktieren und manchmal eben auch auf den richtigen Moment zu warten.

    Ich gewann knapp. Am Tisch war auch eine Carcassonne Anfängerin, der halfen wir und gaben hin-und wieder mal Hilfen, sie wurde Zweite.

    Fazit: Top. Mein Lieblings-spinoff zu Carcassonne, eher unbekannt.

    Zwischendurch bekamen wir mit, dass am Nachbartisch die Erde leider nicht gerettet werden konnte. 😬Zur Entspannung genehmigten sich die anderen noch „Eine Tüte Chips“ als Absacker. 😉

    Schöner Abend