Beiträge von FischerZ im Thema „19.08.-25.08.2024“

    Das stimmt mich traurig und erweckt Schuldgefühle, wie kann ich dich trösten? :blumen:

    Gräme Dich nicht.....ich bin halt "besonders", was meinen Spielgeschmack angeht. Und es besteht ja durchaus noch Hoffnung, dass mir das Spiel beim zweiten oder dritten Mal doch noch mehr gefällt als im ersten Spiel..... :saint:

    Doch diese eleganz, kombiniert dem mechanisch passenden Thema und der Spannung, die das Spiel auslöst, ist dann eben doch etwas was sehr gut gefällt.

    Und genau diese Spannung habe ich gesucht....ich konnte (und kann) mir eine Spannung während einer Partie manchesmal sehr gut vorstellen und brenne auf eine richtige Partie mit Mitspielenden.

    Hier aber frage ich mich wirklich, woher diese Spannung kommen soll....entweder es passt etwas zusammen oder halt nicht und was andere Spielende da treiben, kann ich überhaupt nicht richtig nachvollziehen, es sei denn, ich habe 100 Spiele auf dem Buckel und kenne en detail alle ineinandergreifenden Effekte.

    Doch :3_10: hört sich doch hart nach totalem Sondermüll an. Also bei 3 und 2 befinden wir uns doch bei Spielen wie Monopoly und Konsorten. Und so schlecht ist es defintiv nicht.

    Naja, ich gehe bei der Punktzahl immer (!) von der Einschätzung bei BGG aus und da ist bei 3 vermerkt "Bad - Likely won´t play this again.", was dem entspricht, wie ich das sehe....ich konnte hier leider keinen Spielspaß für mich (!) ausmachen.

    Und wenn ich Mischwald neben Monopoly (und wer sind die Konsorten? ^^ ) stellen sollte, würde ich Monopoly vermutlich eine 2 geben.

    Viele andere sehen das ja wiederum ganz anders und ist ja auch okay.

    Ich persönlich finde es spannend zu sehen, wer am Ende die Nase vorn hat. Das macht für mich einen Teil des Reizes ist. Einfach drauf los spielen und am Ende sich überraschen lassen, ob es für den Sieg gereicht hat. Ähnlich wie bei #GreatWesternTrail oder #Klong!

    Ja, das ist auch meine liebste Art zu spielen und ich hasse nichts mehr, als irgendwelche Kramerleisten die dann am Ende ohne weiteres Wenn und Aber den Endstand anzeigen.....

    Aber gerade bei Mischwald stört mich das, denn anders als bei den von Dir genannten (und von mir sehr geschätzten) Spielen, tue ich mich bei Mischwald sehr schwer überhaupt einen Dunst davon zu haben, wie gerade der Stand ist. Es gibt so viele unterschiedlichen Effekte die ich mir alle nicht merken kann und somit fehlt mir hier überhaupt das Gefühl für den Stand.

    Genau dies habe ich aber bei GWT, Klong etc. - auch wenn ich da auch manchmal überrascht über das Endergebnis bin, aber genau dies ist das - wie Du ja richtigerweise schreibst - was ja den Reiz bei den Spielen (für mich) ausmacht!

    Und irgendwie ein Gefühl, wie denn gerade so ungefähr (wirklich nur ungefähr, würde mir schon reichen) der Stand ist, brauche ich, denn ansonsten kann ich mich auch alleine hin setzen und spielen.

    Sommer bedeutet auch (meist), man verbringt seine Freizeit nicht im Spielzimmer sondern im Grünen....das schlägt sich merklich auf die gespielten Spiele nieder:

    Dwellings of Eldervale - zu dritt

    Als klar war, dass eine Runde zu dritt ging, fiel mein Blick sofort auf die Schachtel von #DwellingsofEldervale , gerade weil ein Spieler dieses Spiel noch gar nicht kannte ("Schande!").

    Was nach meiner (relativ) kurzen Regelerklärung (knapp 45 Minuten) folgte, konnte ich so nicht voraussehen: Ein Desaster für meinen Mitspieler und mich!

    Denn die dritte Spielerin im Bunde gewann jeden, wirklich jeden Kampf für sich und hatte nach kurzer Zeit bereits die Hälfte ihrer Dwellings auf dem Feld stehen, während wir uns wundenleckend erstmal wieder aufrappeln und erholen mussten......


    Dementsprechend sahen unsere Tableaus natürlich auch sehr leer aus. Während es unsere Ressourcen-Engine gar nicht gab, lief und schnurrte ihre wie am Schnürchen......

    Aber das Würfelpech schlug immer weiter zu und so verloren wir auch jeden (!) Kampf gegen die auf dem Spielfeld befindlichen Monster, während sie sogar das Glück hatte, zwei Monster zu dominieren und uns regelrecht vom Spielfeld zu wischen.

    Nach knapp 1,5 Stunden Spielzeit beendete sie durch das Legen des letzten Landschaftsplättchens das Spiel und gewann mit weitem Abstand (fast hätte sie uns noch überrundet!) das Spiel.

    Trotzdem hier das Würfelpech für uns beide sehr hart zuschlug, hat es allen am Tisch wieder sehr viel Spaß gemacht. Meistens sind die Runden sehr ausgeglichen und so einen Verlauf habe ich bisher auch noch nicht erlebt, aber das kann halt auch mal passieren und stellte für uns jetzt überhaupt kein Problem dar.

    Die Emotionen während der Kämpfe untereinander und gegen die Monster gepaart mit den Ergebnissen beim Würfeln führten zu hoch kochenden Emotionen die mir immer wieder zeigen, wie schön doch das Spiel ist und mir immer noch mehr Spaß macht, als in einem drögen Euro nebeneinander her zu spielen.

    Meine Super-Deluxe-Ausgabe #DwellingsofEldervale (ja, die mit den völlig nutzlosen Geräusch-Basen, die aber immer für ein paar Lacher während des Spiels gut sind!) würde ich nie her geben und freue mich schon wieder auf die nächste Partie!

    Beim "DoE 2.0" (Andromedas Edge) bin ich zum Glück nicht eingestiegen, denn mir gefällt dieses (generische) Fantasy-Setting mit den wirklich tollen Dächern für die Meeple besser, als das (generische) Weltraum-Setting von #AndromedasEdge , denn ich liebe auch diese Ecken und Kanten im Spiel und brauche da kein Streamlining oder "Verbesserungen"; es ist so wie es ist einfach klasse und macht sehr viel Spaß!

    Von daher bleibt #DwellingsofEldervale bei BGG weiter verdient auf einer :9_10: !

    Libertalia - Winds of Galecrest (zu dritt)

    Als Absacker nach dem emotional aufwühlenden DoE kam dann #LibertaliaWindsOfGalecrest auf den Tisch.


    Ich mag dieses Spiel ebenfalls sehr, auch wenn es erst so richtig ab der dritten Spielrunde in Fahrt kommt und auch mit Spielenden die das Spiel schon kennen natürlich mehr Spaß macht.

    Es sind immer wieder sehr schöne Entscheidungen zu treffen, die eben nicht immer gleich sein müssen und sollten, da erst dann das Spiel so richtig glänzen kann.

    Auch den Ärgerfaktor kann man ja durch den variablen Spielplan und die Orte gut einstellen, so dass es je nach Spielrunde mal mehr, mal weniger "zur Sache" geht!

    Ein klasse Spiel, dass von mir auf BGG weiter mit einer :8_10: bewertet wird.

    Obsession - zu zweit (Ersteindruck!)

    Aufgrund vieler positiver Meinungen landauf, landab und auch erst auf besondere Empfehlung einer besonderen Person (...), habe ich mir dann auch mal #Obsession zugelegt.

    Das Thema hat mich bisher überhaupt nicht getriggert - im Gegenteil fand ich das immer sehr langweilig und für mich stand fest (ohne mich jemals weiter mit dem Spiel beschäftigt zu haben), dass das auf keinen Fall was für mich ist.

    Auch weiterhin kann ich dem Thema nullkommanull abgewinnen und sehe - anders als sehr viele, die das Spiel gerade deshalb abfeiern - hier wenig Thema; auch wenn ich zugeben muss, dass der Autor sich da mächtig ins Zeug gelegt hat, dies zu ändern.

    Gekauft habe ich das Spiel hauptsächlich, weil ich - nachdem ich mich mit den Regeln beschäftigt habe - dies als schönes Spiel für meine Frau und mich gesehen habe.

    Sie ist an dem ganzen englischen Adelsgedöns schon interessiert und zugeneigt (ich sag nur "Bridgerton") und somit habe ich zumindest einen Einstieg, um ihr das Spiel darüber schmackhaft zu machen.

    Aber ich tue mich schwer, die Mechanik hinter dem Spiel mit dem Thema zu verwursten......ja, es geht und es lässt sich tatsächlich alles in das Thema einbetten, aber es war irgendwie mühselig, wobei ich den Grund noch nicht einmal benennen kann.

    Die Mechanik ist aber auf jeden Fall interessant: Der Ausbau meines Hauses bringt mir Aktionen, die mir dann - Bedienstete vorausgesetzt - Vorteile, Geld etc. und somit dem eigentlichen Ziel (meiste Siegpunkte) immer näher bringen. Hat man zu einer Aktion nicht die richtigen Bediensteten, hat man Pech und kann diese Aktion nicht durchführen.

    Da kommt es auf etwas Vorplanung und Timing an, denn welche Ausbauten gerade wie verfügbar sind, ergibt sich daraus, welche man "aus dem Sack" zieht.

    Das Erstspiel hat für uns beide jetzt nicht so richtig gezündet und ich hatte irgendwie das Gefühl, es ist sogar etwas langweilig vom Ablauf her. Spannung kam bei uns nie so richtig auf (woher auch?) und so legten wir unsere Ausbauten und führten unsere Aktionen aus, bis irgendwann die Abrechnung kam.

    Danach schauten wir uns an und waren ratlos, denn das passte nicht so zu den euphorischen Reviews, die ich gelesen und gesehen hatte.

    Eine direkte zweite Partie wollte meine Frau jetzt auch nicht spielen, wobei wir uns einigten, es dann aber irgendwann in naher Zukunft doch nochmal auf den Tisch zu bringen.

    Ja, es ist gut ausgestattet und ja, der Autor gibt sich Mühe, jedes kleine mechanische Detail im Spiel mit dem Thema zu verbinden, aber das hilft jetzt doch nicht über den recht langweiligen Ablauf hinweg.

    Ich denke immer noch darüber nach und frage mich, wo hier die Spannung ist, die das Spiel bei manchen in den höchsten Tönen loben lässt?!?

    Es ist für mich zunächst mal ein Ersteindruck, aber die Tendenz geht klar Richtung "meh" und dem Verlassen des Regals....mal sehen, wie das nach einer zweiten oder (falls möglich) dritten Partie der gemeinsame Eindruck und die Wertung aussieht.

    Somit bekommt #Obsession von mir bei BGG leider nur eine :6_10: mit einer (leider) Tendenz sogar zur 5......

    Mischwald - Lernrunde im Solo (Ersteindruck)

    Das gleiche wie ich vorher bei Obsession schon gesagt habe, gilt auch für #Mischwald , dass mich vom Thema her überhaupt nicht angesprochen hat und nur auf besondere Empfehlung ich mir nun bei einer Rabattaktion selbst zugelegt habe.

    Dabei habe ich während meiner Lernrunde die ganze Zeit die Frage gestellt, wo hier der Spielspaß ist?!

    Absolut glückslastig ist man von dem Auftauchen der richtigen und vor allem passenden Karten abhängig und spielt und legt seine Karten vor sich hin....

    Zugegebenermaßen ist die Kartenmechanik mit dem Legen an allen vier Seiten schon interessant, aber nur die ersten Runden. Dann nervt das Geschiebe und vor allem Verschieben der Karten schon etwas und stört ständig meinen "inneren Monk".

    Und dann dies Abrechnung am Ende: Das gleicht einer Mathearbeit in der Schule und öffnet Fehlern Tür und Tor. Wenn es nicht diese tolle APP geben würde, wo man nur noch stur die gelegten Karten eingeben und dann am Ende schauen muss, wer jetzt gewonnen hat, ich hätte das Spiel in die Ecke geworfen und dort liegen lassen.....was ist das für ein Müll? Das kann doch nur Mathematikern oder zwanghaften Kopfrechnern gefallen, die ständig bei allen Mitspielenden schauen und ausrechnen, wie denn gerade der Spielstand ist.

    Auch die Lösung die ich gelesen habe, man solle für die Übersicht ständig in der APP die gelegten Karten tracken und hat dann (zumindest) einen Eindruck über den aktuellen Punktestand jedes einzelnen ist doch verrückt....

    Mehr als ein besseres Solospiel ist doch Mischwald nicht, oder?

    Nee, das war mal gar nichts und bei BGG würde ich mit gutem Willen mal eine :3_10: vergeben....

    Da verstehe ich den Hype noch weniger als bei Obsession.

    Ich ärgere mich rückblickend, dass ich bei beiden Spielen (Obsession und Mischwald) nicht auf mein Bauchgefühl gehört und den warmen Empfehlungen gefolgt bin.

    Wobei ich mich jetzt frage, ob dies tatsächlich Empfehlungen waren oder vielleicht tatsächlich eher als "Empfehlungen" (im negativen Sinn!) gemeint waren?!

    Nee, denn beide Spiele hat die betreffende Person ja selbst.

    Aber ich gebe beiden Spielen noch eine Chance um Klarheit über den Verbleib in meiner Sammlung zu erlangen.

    Vielleicht zünden beide bei der zweiten Partie, obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann.


    Schade, denn beide Spiele scheinen ja bei sehr vielen Spielenden gut anzukommen - aber anscheinend bin ich halt nicht die richtige Zielgruppe dafür.

    ISS Vanguard - zu zweit (Kampagne)

    Dafür passe ich absolut in die Zielgruppe für dieses Spiel, dass mir/uns weiterhin sehr viel Spaß macht.

    Jetzt konnten wir auch endlich den geheimen Umschlag öffnen und waren überrascht über den Twist und die Entscheidung.

    Ich hoffe, wir haben uns richtig entschieden und wir sind beide gespannt, wie das weiter geht und vor allem endet!

    Absolut tolles Spiel, dass uns auch nach mehr als 50 Stunden noch bei der Stange hält und uns gut unterhält.

    Ich glaube auch, dass durch unsere Art das Spiel zu spielen (unter der Woche 2-3 mal für 2-3 Stunden) die Lust am Spiel aufrecht erhalten bleibt.

    Somit bleibt es bei BGG auf sehr guten :9_10: Punkten. Klasse Spiel!!