Beiträge von Brettspielelabor im Thema „19.08.-25.08.2024“

    Dabei habe ich während meiner Lernrunde die ganze Zeit die Frage gestellt, wo hier der Spielspaß ist?!

    Dieser liegt im Abwägen der richtigen taktischen Entscheidungen, Timing und Freude daran, wenn Dinge ineinandergreifen. Das Spiel, rein auf die Mechanismen beschränkt, ist total langweilig. Es gibt ja auch kaum welche und die, die es gibt sind jetzt kein Innovationsfeuerwerk. Doch diese eleganz, kombiniert dem mechanisch passenden Thema und der Spannung, die das Spiel auslöst, ist dann eben doch etwas was sehr gut gefällt.

    Zitat von FischerZ


    Absolut glückslastig ist man von dem Auftauchen der richtigen und vor allem passenden Karten abhängig und spielt und legt seine Karten vor sich hin....

    Klar Kartenziehen ist Glück. Daraus resultieren aber die spannenden Entscheidungen. Man kann nicht sagen, heute Spiele ich so. Sondern man muss darauf reagieren, was die Karten einem für Möglichkeiten bieten. Und es gibt viele Kombinationen die toll funktionieren. Ich hab jetzt bei BGA 41 Partien mit 71% Gewinnquote und analog 56 Partien mit 83% Gewinnquote. Natürlich gibt es auch Partien, da klappt nichts und beim anderen läuft alles geschmeidig. Doch bei über 100 Partien habe ich solche Frustpartien nun viermal erlebt. Sonst kann man aber schon sagen, es gewinnt der der besseren Entscheidungen getroffen hat.

    Zitat von FischerZ

    Mehr als ein besseres Solospiel ist doch Mischwald nicht, oder?

    Vor allem ist es kein Solospiel. Das Spiel lebt davon, dass die Gegner einem aus der Lichtung die passenden Karten wegnehmen, eine andere Pace haben (das Spiel schneller beenden wollen oder umgekehrt). Auch ob der andere 10 oder weniger Karten auf der Hand hat, ist auch ein Element, das nicht zu unterschätzen ist. Denn er kann ja keine Karten aufnehmen, wenn er 10 Karten hat. Oder muss einen Doppelzug hinbekommen.

    Das einem das Spiel nicht gefällt - keine Problem. Doch :3_10: hört sich doch hart nach totalem Sondermüll an. Also bei 3 und 2 befinden wir uns doch bei Spielen wie Monopoly und Konsorten. Und so schlecht ist es defintiv nicht.