Beiträge von Tyrfing im Thema „Spiele verkauf ein paar Fragen“

    Ohweh, ohweh... so schwer ist das nun nicht.


    Also, was kostet der Spaß?
    Zum einen musst du die Spiele verpacken. Dafür brauchst du Kartons - entweder hast du welche (z.B. von (Spiele-)Lieferungen) oder du musst welche Kaufen.
    Alle größeren Paketshops verkaufen auch Kartons. Im folgenden beziehe ich mich auf DHL und Hermes, mit anderen Versendern (bspw. DPD) habe ich keine Erfahrung - was nicht heißen muss, dass es sich evtl. nicht lohnen könnte (wobei ich meine Zweifel habe).


    Bei Hermes findet sich auf der Webseite ein Tarifrechner für Pakete. Die Preise für DHL findest du auf der Webseite. Für einzelne Spiele könnte ein Päckchen reichen, ansonsten schaust du bei einem Packet oder was auch immer du brauchst ;)


    Wenn das Spiel und Karton da sind, musst du noch das Spiel gut verpacken (Vorsicht: Pakete werden nicht unbedingt zimperlich behandelt) und zur Poststation bringen. Bei DHL ist das die Post, die sollte es in jedem Ort geben, denke ich. Bei Hermes kannst du das Paket in jedem Paketshop abgeben - die sind meist in irgendwelchen Kiosken oder anderem. Da gibts wohl geteilte Meinungen, ich habe einen in der Nähe (der näher ist als die Post). Außerdem hat Hermes die für mich günstigeren Paketgrößen/Kosten - druckst du den Schein selbst, kannst du außerdem noch ein paar Cent sparen.
    Allerdings gibts ja auch Stimmen hier im Forum, die mit Hermes schon Probleme hatten... da musst du dich dann wohl mit dem potentiellen Käufer einigen.


    Ja, und wenn das alles passiert ist, heißt es nur noch abwarten - auf eine Empfangsbestätigung des Käufers und dessen Geldeingang. Viel Glück!


    Nachtrag: Im englischen heißen die Dinger "packet", warum im deutschen "Paket" (ohne 'c'). Immer wieder ein gern gemachter Fehler von mir :-/