Beiträge von Nafets im Thema „Klebepunkte, Papierhüllen, Plastikfolie und Co. - alles rund um das Verpackungsmaterial“

    Selbst, wenn so mancher das will - das rückstandslose Entfernen der Klebepunkte ist nur sehr selten ein Kriterium bei der Produktion und Verpackung. Das mag so manchem Sammler nicht schmecken, aber ich wage mal die Vermutung, dass es deutlich mehr Kunden überhaupt nicht schert, ob die Aufkleber noch drauf sind oder nicht. Und wenn dem so wäre, dann hätte die Minderheit der Ästheten in der Debatte halt nicht genug Argumentationskraft.

    Das Schöne ist ja, dass die Verlage ein im gewissen Rahmen messbares Feedback bekommen können. Und wahrscheinlich wird in den Umsatzzahlen die "Minderheit der Ästheten" kaum zu sehen sein.

    Wenn mein Lieblingsverlag ab morgen statt Shrinkwrap Klebepunkte verwendet, werde ich mir den nächsten Toptitel trotzdem kaufen und die Kleberei zähneknirschend und schweigend in Kauf nehmen müssen. Ob die Kaufentscheidung wirklich messbar von der Verpackung abhängt ist wohl kaum irgendwie zu messen. Es sei denn, man würde die Käufer explizit nach ihrer Einschätzung fragen. Alleine an den Umsatzzahlen kann man kein Meinungsbild dazu erkennen.