Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Klebepunkte, Papierhüllen, Plastikfolie und Co. - alles rund um das Verpackungsmaterial“

    Wie ich bereits im #EarthborneRangers Thread mit Ben2 diskutiert habe, habe ich generell nichts gegen Klebepunkte anstatt Folie, weniger Müll ist immer von Vorteil, a) weil ich ihn als Käufer ja mitbezahle, b) er meine "Gelbe"-Tonne vollmacht und c) ich ja beim Spielen in aller Regel ja keinen Nachteil dadurch habe. Aber es sollte halt zu Ende gedacht werden. Die Aufkleber sollen ja laut Ben2 eben nicht gut ablösbar sein, weil sie quasi den Inhalt als Siegel schützen. Also, müssen die entweder unauffällig transparent, oder im Idealfall farblich passend zum Untergrund bedruckt sein. Das ist für mich auch als Sammler eine akzeptable Lösung. Konzepte, die mir die Schachtel ruinieren, möchte ich halt nicht, da ich in aller Regel ja auch keine 5-Euro-Spiele kaufe und ich bei hochwertigen, hochpreisigen Brettspielen eine ansprechende Verpackung zur dauerhaften Aufbewahrung erwarte. Ich bin da in dem Preissegment auch sicherlich nicht der Einzige, der so denkt ... eben weil wir wie bei #EarthborneRangers eben nicht über ein SdJ-Massenmarkt-Produkt reden, sondern um einen eher überschaubaren Kreis von potenziellen Käufern, wie für so etwas auch mal 150+ Euro ausgeben. Für mich gehört nicht nur die Schachtel zum Produkt und ästhetischen Gesamteindruck eines Spiels, sondern ist eben kein Wegwerfartikel bzw. reine Werbefläche für bunte Verlagslogos. Und sind wir mal ehrlich, wenn ich im Vergleich dazu die Müllmengen sehe, die im Supermarkt direkt bzw. nach dem wöchentlichen Einkauf zuhause beim Käufer entstehen, sind die Mengen an Brettspielverpackung eher Symbolpolitik als echter Ansatz mit ernstzunehmendem Effekt in der Masse ... mir stellt sich hier tatsächlich die Frage, ob die Verlage hier nicht gegenüber ihrer mitunter sensibleren Kundschaft nicht in erster Linie ihr Image aufpolieren möchten, und dies als Verkaufsargument wichtiger ist als in dem eigentlichen Nutzen in Bezug auf die insgesamt anfallenden Müllmengen.