Wie gesagt, wie es richtig geht zeigen ja Ravensburger, zumindest die Klebepunkte bei Minecraft sind super da einfach ablösbar und ohne sichtbaren Rückstände/Beschädigungen.
Die von Amigo bei 3 Chapters dagegen sind echt nicht prickelnd, die gehen zum einen etwas beschwerlicher weg, und wenn sie dann mal weg sind, dann klebt die Stelle noch ganz unschön bzw. man schafft es kaum die Schachtel dabei nicht zu beschädigeni. Dran lassen war bei 3 Chapters (für mich jedenfalls) keine Option, da die milchigen Dinger wirklich hässlich sind, und bei mir, am Rand wo ich sie durchgeschnitten habe um die Schachtel zu öffnen, auch gar nicht mehr richtig kleben wollten bzw. leicht abgestanden sind.
Man kann dieses Klebepunkt-Thema also durchaus gut machen (Ravensburger), von Amigo bin ich dagegen schon etwas enttäuscht dass sie das nicht besser hinbekommen haben. Das sollte so einem renomierten Verlag eigentlich nicht passieren, zumindest nicht mehr beim x-ten Spiel dass Sie mit Klebepunkten ausliefern. Und so ich wie es neulich in einem Stream meinte rausgehört zu haben, zählen Sie 3 Chapters zu einer Ihrer vielversprechendsten Neuheiten des Jahrgangs. D'oh.
Da frage ich mich halt auch - gab es Produkt-Tester/Qualitäts-Checker die diese unsäglichen Dinger durchgewunken haben mit dem Gedanken: "Ja, da hat der Kunde so richtig Spass dabei - bleiben die Punkte dran, siehts halt bisschen scheisse aus, macht man die Punkte weg, siehts auch scheisse aus weil man die Schachtel dabei teilweise zerstört."
Das hat auch nichts mit Überempfindlichkeit in Sachen Ästhetik zu tun. Wenn man ein neues Produkt nutzen möchte und dabei solche Hürden überwinden muss und das Produkt (zumindest teilweise) dabei beschädigt wird, bei einer Sache die eigentlich recht einfach vermeidbar wäre, dann finde ich das nicht in Ordnung und durchaus Nachbesserungswürdig.