Beiträge von muewo im Thema „12.08.-18.08.2024“

    #Pampero

    Gestern die erste Runde Pampero in einer 3er Besetzung. Unter anderem mit Teewicht

    Bislang stehen vier Partien zu Zweit zu buche, die mir von Partie zu Partie besser gefallen haben und gestern zu dritt. Zum Spiel gehe ich nicht weiter drauf ein, eher was nach fünf Partien mein Eindruck ist.

    Ersteindruck war super, mit den passenden Modulen noch besser. Während die ersten Partien bei mir den Eindruck hinterließen das es vielleicht wenig Abwechslung bietet, muss ich den Eindruck revidieren. Letzte Woche zu zweit, diese Woche zu dritt und ich hatte ein komplett anderes Spielgefühl. Ich habe mich in den A-Bereichen ausgebreitet, mit dem Ziel wenig Geld auszugeben, keine Kredite nehmen zu müssen und dort ein Teil der Wertungsplättchen zu erfüllen gingen meine Mitspieler auf B und C. Eigentlich hatte ich einen Konzern der eher darauf abzielte sich überall auszubreiten, dass ist mir aber "aufgefallen" als es für mich schon zu spät war.

    Zu Beginn und in der Mitte des Spiels, war mein Einkommen auch solide, weil ich schnell Verträge "billig" erfüllen konnte, zum Ende ging mir aber die Luft aus, weil mir die Optionen in anderen Bereichen fehlte, Verträge zu erfüllen. Keine Windparks, keine Energie bzw. nur mit viel Aufwand. Mit Hinblick auf die Mehrheitswertung ist mir dann mein Missplay vor die Füße gefallen, dass ich kein Strommast mehr hatte um Batterien zu exportieren... also ich wollte aber auch meine Mitspieler nicht bezahlen. Am Ende ging es 226 - 195 - 183 aus. Enge Kiste, jeder hat anders gespielt und es war die gesamte Partie spannend. Mir persönlich gefällt einfach, dass es schon ein riesiges Puzzle ist, Sachen zu optimieren und möglichst effektiv zu spielen, der taktische Aspekt, wohin ich mich positioniere, welche Endwertungen bespiele ich, exportiere ich und wenn ja wann... toll diese Möglichkeiten eine Strategie auszutüffteln und damit vielleicht auch mal daneben zu liegen... am Ende war es ja eine Enge Kiste.

    Was ich zunächst auch eher kritisch fand, dass es für die Größe des Spiels recht "schnell" rum ist. Aber auch das muss ich etwas revidieren. In der Runde gestern trotz Regelerklärung und eine Menge Pippi Kacka Humor ging es zügig, was ich auch mal sehr angenehm empfinde.

    Der einzige Kritikpunkt, es ist schon sehr Platzeinnehmend. Und weniger geil zu transportieren. Aber für mich aktuell ein Highlight des Jahres!