Beiträge von kyrilin im Thema „12.08.-18.08.2024“

    Wir haben wieder zu unserem Zweispieler-Spielerhythmus zurück gefunden, allerdings aktuell mit eher leichtgewichtigeren Spielen. So macht es aber wieder richtig Spaß.

    #Patterns

    Mal wieder rausgeholt…und dann hat es so viel Spaß gemacht dass gleich drei Partien hintereinander gespielt wurden. Tolles Zweispieler-Spiel genau nach unserem Geschmack…leichte Regeln, schnelle Spielzeit und knifflige Entscheidungen. Richtig gutes Spiel für Fans abstraktere Spiele

    #Mandala

    Am nächsten Tag unter dem Eindruck von Patterns am Vortag gleich mal den Vorgänger auf den Tisch gebracht und auch da gleich zwei Partien. Alles was für Patterns geschrieben wurde gilt auch für Mandala…allerdings gefällt uns Patterns einen kleinen Ticken besser. Dennoch ein Keeper für uns.

    #Akropolis

    Danach noch Lust auf ein simples aber nicht banales Legespiel…da passt Akropolis gut. Vom Spielgefühl eines der richtig guten Legespiele für uns, simple Regeln, trotzdem knifflige Entscheidungen ( in die Höhe oder in die Breite? Agoras oder mehr Gebiete?)

    Für uns auf Augenhöhe mit Cascadia oder anderen Platzhirschen im Genre

    #MicroMacroAllIn

    Wie üblich die letzten Wochen. Die Fälle dieser Box sind wirklich klasse, skurril mit schrägen Charakteren und sogar popkulturellen Anspielungen (für Kenner: ich sag nur Fledermaus 😂)

    Richtig gut.

    #DerGroßeJahrmarkt

    Erstpartie… ein schönes toll designtes Plättchenlegespiel, bei dem wir den Jahrmarkt so puzzeln müssen dass wir danach noch die Besucher durchgeschleust bekommen, die sich dann aber so richtig im Weg stehen.

    Hat uns insgesamt recht gut gefallen…einfache Regeln aber knifflige Entscheidungen. Mal sehen wie es uns dauerhaft gefällt

    #RailroadInk

    Nach längerer Zeit mal wieder auf dem Tisch.

    Das Streckenbauen macht immer noch Spaß aber erreicht für uns nicht ganz die Top-Platzierungen im Genre. Immerhin aber gut genug um zu bleiben und mittlerweile schon 18 Partien erreicht zu haben

    #LittleTown

    Auch nach langer Zeit mal wieder rausgeholt. Ein einfaches Plättchenlegespiel, was wir seit längerem nicht gespielt hatten, aber uns damals ganz gut gefallen hatte. Ist immer noch ganz ok, aber mittlerweile aufgrund der starken Konkurrenz im Genre nicht mehr interessant genug um es selbst haben zu müssen und zieht somit aus.

    #ImperiumClassics

    Puh…wir hatten Classic/Legends damals bei der Schmiede gebacken, es lange rumliegen gehabt und dann beschlossen, die Spielmatten ebenfalls zu backen und es dann zu spielen.

    Heute endlich nach Ewigkeiten die Erstpartie mit den Playmats. Wir haben Römer und Makedonier gespielt.

    Leider hat es uns überhaupt keinen Spaß gemacht. Das hat sich kein bisschen für uns danach angefühlt was wir tun, war ein ewiges Kartenausspielen und dann wieder für andere abwerfen ohne thematischen Bezug und wir haben recht enttäuscht nach der Hälfte abgebrochen weil keinerlei Spass dabei aufgekommen ist. Wir mögen Deckbuilding wie z.B. bei Aeons End, aber das hat sich nach Arbeit angefühlt. Mag sein dass da ein gutes Spiel darin verborgen ist…wir werden es nicht herausfinden. Zieht aus.

    #RaisingRobots

    Auch nach längerem wieder auf dem Tisch, nachdem wir es in der Essen-Berichterstattung mal wieder erwähnt gehört haben. Nach wie vor einer der besten Flügelschlag-Konkurrenten für uns. So gut, dass wir Schwingenschlag nicht auch noch brauchen. Die Illustrationen sind echt zuckersüß und das Spiel bietet Wohlfühl-Enginebuilding ala Flügelschlag.

    Sollte unserer Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, wie auch #TheReckoners (ebenfalls von Nauvoo Games) als vollkommen überproduziertes Koop-Kniffel mit SpiritIsland-Vibes im Bezug auf die Eskalation der gegnerischen Minions.