Beiträge von Vikingblood80 im Thema „12.08.-18.08.2024“

    16.08.2024, Spieleabend im Wallinghuus Aurich


    Trotz des Stadtfestes in Aurich versammelten sich bei sommerlichen Temperaturen wieder 13 spielebegeisterte Menschen. Zu Beginn bildeten sich damit sogar 3 Spieletische.



    Ich gesellte mich zu der Runde #UnionPacific zu fünft. Für mich war es neu. Man baut Routen von Zügen aus und sammelt Aktien (Anteile) der verschiedenfarbigen Linien. Tauchen zufällig 4 Wertungskarten (besonders hineingemischt a la Mischwald) werden die Mehrheiten der Routen gewertet. Nur die ersten beiden bekommen Geld (Siegpunkte) , je länger eine Strecke, desto mehr Geld gibt es. Die letzten 3 Wertungskarten kamen spät und es gab ständig Herzklopfen, ob gewertet wird oder nicht.


    Es hat Spaß gemacht, obwohl ich punktemässig mit 84 deutlich Letzter wurde. Ich schaffe es bei so einer Art Spiel vermutlich nicht konsequent genug zu spielen bzw. hatte in diesem ersten Spiel die Punktewertung nicht deutlich vor Augen. Spiel dauerte mit Erklärungen etwa 2h.


    Fazit:. Als Spiel des Jahres 1999 ist es immer noch gut spielbar, einige Dinge sollen wohl in Pan Am ( auch noch nicht gespielt ) übernommen wurden sein. Ok, spiele ich wieder mit.

    Als nächstes folgte ein kleines Fillerspiel #Geistesblitz zu fünft, bei dem es auf Reaktion ankommt. Wieder so ein vertraktes Denkspiel von Herrn Zeimet. Man muss einen von 5 Gegenständen schnappen, je nachdem was auf der Karte richtig gezeigt wird oder komplett fehlt. Das Spiel haben wir selbst daheim, spielte ich oft mit meiner Tochter, als sie noch kleiner war.


    Fazit: Ok- , spiele ich mit meinen Kindern oder meinen Schülern aus Gaudi mit, aber in einer Erwachsenenrunde - nein danke.


    An den Nachbartischen endeten gerade die Partien, die ersten verabschiedeten sich und es fand sich eine große Runde #TopTen zusammen. Ich war stark versucht dort mitzuspielen, aber ich hatte mir #Harmonies gewünscht, welches extra für mich mitgebracht wurde.

    Also wurde es #Harmonies zu viert. Wir spielten mit der Vorderseite der Tableaus und ohne Naturgeister. Für 3 SpielerInnen war es neu. Regeln angucken ging fix. Man wählt pro Zug ein Set aus 3 Steinen einer Auslage, sowie maximal 1 Tierkarte. Die Steine kann ich je nach Typ bis zu 3 Etagen Stapeln. Die Tierkarte gibt das Muster vor, welche Landschaft das Tier möchte, ein Legespiel mit 3D Komponente.


    Ich versuchte möglichst viele einfache Tierkarten zu erfüllen. Mein Plan ging auf, ich forcierte das Spielende und gewann hauptsächlich über die Tierkarten, 77 Punkte insgesamt. Solche topologischen Planereien liegen mir.


    Fazit: Top! Etwas blöd war tatsächlich, dass uns die Tiersteine ausgingen bei 4 Spielern, es waren zu wenig in der Packung.

    P.S.: Mittlerweile habe ich es schon einige Male online auf BGA gespielt. Ich denke die Abwechslung könnte tatsächlich irgendwann leiden.

    Eine weitere Person verließ uns und so kam als Absacker #Pixies zu dritt auf den Tisch, hatte ich mir auch gewünscht. Man draftet Karten in 4 verschiedenen Farben, mit den Zahlen 1 bis 9 aus der Mitte. Jeder hat ein 3x3 Raster vor sich, die Plätze der Zahlen sind festgelegt. Man versucht Zahlen doppelt zu legen und eine möglichst große zusammenhängende Fläche gleicher Farbe hinzukriegen… diese Wertung steigt von Runde 1 bis Runde 3 an. Hat ein Spieler sein Raster gefüllt, endet die Runde.


    Spiel lief fluffig, punktemässig sah es die ersten beiden Runden gut aus, in der letzten Runde wurde ich ganz knapp abgefangen. Hat Spaß gemacht.


    Fazit: Ok+, niedlicher Filler mit kurzen interessanten Drafting- Entscheidungen, natürlich ist das Glück nicht so ganz von der Hand zu weissen.


    An den anderen Tischen liefen in wechselnder Besetzung insgesamt folgende Spiele:


    #Mischwald, #Mantis, #Cascadia, #TopTen, #Scout, #Itsaballoon?


    Auf dem Nachhauseweg waren zu sommerlichen Temperaturen noch viele Nachtschwärmer vom Stadtfest auf dem Weg nach Hause, besonders auch mit dem Fahrrad aus Aurich heraus.