Beiträge von Sir Pech im Thema „12.08.-18.08.2024“

    Casting Shadows gegen meine Tochter. 2-4 Spieler suchen sich ein Wesen aus, um sich dann zu bekämpfen. Gespielt wird auf 7 Hexfeldern, auf den äußeren liegt ein Zauberspruch o.ä. aus, die man sich für Ressourcen kauft. Bis zu fünf solcher Karten dürfen als Zauberbuch besessen werden. Am Anfang seiner Runde wird mit 5 Würfeln der zur Verfügung stehende Ressourcenpool aus Kristallen und Perlen ermittelt, evtl. kommen Schattenpunkte hinzu, von denen drei gesammelt das eigene Wesen die bessere Schattenseite aktivieren lässt und dann das Tableau umgedreht wird. Oder Fluchsteiner die am Ende des Zugs wertvolle Lebenspunkte koste. Vier Aktionen stehen pro Zug zur Verfügung, um sich auf den Hexfeldern zu bewegen, Zauber o.ä. einzukaufen, Zauber auszutauschen, neu zu würfeln oder um zu zaubern. Mächtige Angriffszauber wollen mit speziellen Ressourcenkombinationen bezahlt werden.

    Die vier in der Grundbox zur Verfügung stehenden Wesen sind sehr unterschiedlich. Auffällig ist ein Wesen, dass auf seiner Schattenseite einen Angriff mit 5 Schaden zaubern kann und ein anderes Wesen, dass 5 Leben heilen kann. Bei maximal 18 LP recht viel, daher haben wir diese Wesen nicht genommen. Meiner Tochter gelang es aber in der zweite Runde einen einfacgen Zauber aud einen Lavazauber mit 5 Angriff upzugraden und mir diesen 3 Runden hintereinander auf den Pelz zu brennen, ohne ihre Schattenseite zu aktivieren. Meine Angriffe konterte sie mit Fallen aus.

    Ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch. Schneller und für zwei auch besser als King of Tokyo. Nicht so schnell wie Love Letter. Insgesamt Reizvoll 7.5

    #CastingShadows