Beiträge von Huutini im Thema „Magierspiele - Kundenkonto gesperrt“

    Gier frisst Hirn? Beim Endverbraucher? Ernsthaft? Wir sind doch mit Abstand das kleinste Zahnrad im Getriebe. Und es mag Familien geben deren Job ist sehr hart und jeder Euro wird zweimal umgedreht. Da kann ich das schon verstehen das um jeden Cent gefeilscht wird.[...] aber so manch alleinerziehende Mutter muss da öfters auf den sauern Apfel beissen. Das dann mit "Gier" einzuordnen ist schon etwas was Geschmack hat ;)

    Ich sag mal so: Jede alleinerziehende Mutter, die einen sehr harten (und offenbar unterbezahlten ...) Job hat und jeden Euro zweimal umdrehen und öfter in den sauren Apfel beißen muss, wird von mir bei meiner Kritik ausgenommen und darf sehr gerne und ohne dass mich das wundert den Spielehändler anschreiben, wenn sie statt 80€ für die Brettspiele dann nur noch 70€ oder 60€ zahlen braucht.

    Ich bin mir nicht sicher, wie hoch der Anteil an entsprechenden Müttern in diesem Forum und "hier in der Community" ist, die den von dir zierten Beitrag inspiriert haben, aber ich würde mich nicht wundern, wenn er überschaubar ist.
    Wieso du von "hier in der Community" auf "Endverbraucher grundsätzlich" verallgemeinerst, ist mir aber immer noch nicht ganz klar und hat schon etwas Geschmack. ;)

    Nee, das bezog sich auf mein eigenes Beispiel einer Blu-Ray-Box, die direkt nach Veröffentlichung von 100 auf 79 Euro gefallen war.

    Huutini ich hab schlicht nicht soviel Geld, als dass 20 Euro nicht wehtun würden. Mir stehen nach Abzug aller Lebensunterhaltungskosten im Monat 200-300 Euro für Filme und Brettspiele zur Verfügung. Wenn ich dann 20 Euro einsparen kann, ist das hilfreich.

    Du brauchst dich da gar nicht zu rechtfertigen. Ich sage ja nur, dass ich da mental anders ticke. :) Das heißt ja nicht, dass ich deine Art irgendwie angreifen möchte.
    Wenn mir Geld wehtun würde, geb ich es nicht aus. Ganz einfach.
    (Außer ich muss ... Strafzettel o.ä. Strafzahlungen tun einem ja immer weh, aber die versucht man ja auch möglichst zu vermeiden.)

    Ja, tatsachlich würde ich Amazon anschreiben, wenn ich ein Box Set kaufe und es binnen einer Woche 20 Euro weniger kostet.

    Das käme dann bei mir vermutich auf die prozentuale Differenz an. Überspitzt gesagt (das kommt hier im Forum immer gut an): Hat das Boxset voher 21 Euro oder 1020 Euro gekostet?

    Generell ist das aber ein Mindset, das ich persönlich weder teile noch allzu gut nachvollziehen kann. Aber die Beobachtung mache ich hier im Forum ja auch recht häufig, dass meine "Psychologie des Geldes" offenbar sehr anders gepolt ist als die vieler Mitforisten.

    Schlicht weil es das verbriefte Recht der Kunden ist im Versandgeschäft Waren zu retournieren. Wenn dann die dafür zu tragenden Rücksendekosten (die im Regelfall beim Kunden liegen) niedriger sind als die Preisdifferenz, finde ich es völlig in Ordnung, dieses Recht auch zu nutzen bzw um Kulanz beim Händler zu bitten, um sich selbst und dem Händler den Aufwand zu ersparen. Eine volle Erstattung der Differenz würde ich dabei nicht erwarten, 10 Euro ist so die Grenze wo der Aufwand sich potentiell lohnt.

    War das als Antwort an mich gerichtet?

    Es liest sich so, ich erkenne aber nicht, inwiefern das meine Frage beantwortet, die sich ja darauf bezog, warum das bei Spieleläden normal sein soll.

    Oder schreibt ihr auch alle Amazon und Co an und verlangt Geld zurück, wenn eure Blu Ray 3 Tage später günstiger ist? Kann ja sein, dass manche Leite generell so ticken. Aber erleben tu ich es nur hier. Die Erwartungshaltung mancher Leute hier erstaunt mich immer wieder.

    Aber bei deinem Beitrag sehe ich auch nicht, warum man es einem Händler vorwerfen sollte, wenn er nicht kulant ist. Es heißt Kulanz. Wenn man davon ausgeht, dass Händler immer und überall kulant sind, und sie eine Strafe erhalten, wenn sie es nicht sind, wäre es keine Kulanz mehr. 🤷🏻‍♂️

    Ich freue mich ja auch über Kulanz. Ist immer super. Aber ich erwarte sie doch nicht. Dafür bin ich zu sehr mündiger Kunde. Wenn ich einen Fehler mache, oder ungeduldig, oder unzuverlässig bin und der Händler ist nicht kulant, dann ist doch nicht der Händler der Doofe ... 🤷🏻‍♂️

    Ich bin da bei Krakos.

    Was hätte dagegen gesprochen, das Spiel zu dem Preis zu kaufen, zu dem man es gekauft hat ...?

    Ich stelle mir das gerade im Supermarkt vor: Am Samstag die Milch kaufen, am Montag sehen, dass sie diese Woche im Angebot ist und dann fragen, ob man die Differenz zurück bekommt, weil man sie vorher gekauft hat.

    Wer macht so was?

    Oder im Klamottenladen. Im Plattenladen. Im Restaurant!

    Und doch wird so was bei Spieleläden als völlig legitim betrachtet?

    Warum?

    (Wobei es bestimmt Leute gibt, die im Restaurant um 17 Uhr fragen, ob sie das Essen noch zum Mittagstischpreis bekommen, weil die Mittagskarte ja bis 16 Uhr gültig war ... da mache ich mir keine Illusionen.)

    Ist natürlich ärgerlich und auch schade. Aber im Endeffekt ist es halt so, dass man sich nicht nur als Kunde seinen Laden aussuchen darf, sondern manchmal als Laden auch seine Kunden. Es kommt nur seltener vor und ist dann etwas irritierend.

    Ich hoffe dennoch, dass sich zumindest das mit den noch offenen Bestellungen noch klären lässt. Mein Kontakt mit den beiden war bisher immer sehr angenehm.