Beiträge von Dirtbag im Thema „Kampfsysteme im Vergleich: Welches ist dein Favorit?“

    Mein persönlicher Favorit ist das Kampfsystem von Warmachine / Hordes: Schnell, effizient, kalkulierbar, beeinflussbar, planbar, spannend, und integriert sich gut ins Spiel, anstatt ein "Spiel im Spiel" zu sein.

    Im Prinzip ein klassisches Würfeln auf Zielwerte mit Modifikatoren, der Kniff liegt aber im Detail:

    Erstens bedeutet die Verwendung von 2W6 statt einem W12 eine probabilistische Verteilung der Ergebnisse, ich kann also schon allein auf dieser Basis bereits planen. Zweitens steht über verschiedene Spielmechaniken die Möglichkeit zur Verfügung, sowohl die Zielwerte wie auch die Modifikatoren zu senken respektive zu erhöhen, oder auch den Erwartungswert durch das Hinzufügen weiterer Würfel anzupassen. Planbar ist das Ganze, weil es einerseits auf allgemein und stets verfügbaren Fähigkeiten basiert, andererseits auf planbarem Ressourcenmanagement durch den Spieler. Ich finde es wirklich ein sehr elegantes und gut funktionierendes Kampfsystem. :)