Beiträge von s3chaos im Thema „Kampfsysteme im Vergleich: Welches ist dein Favorit?“

    Mein liebstes Kampfsystem ist das von Maria bzw. Friedrich. Da es für mich schwer darzulegen ist, versuche ich es anhand der Regeln zu verdeutlichen:

    Du hast beispielsweise 5 Armeeeinheiten in einem Gebiet, das eine von 4 möglichen Farben hat. Zudem hast du Handkarten mit Werten von 2 bis 10 in denselben 4 Farben. Diese Karten können für Kampf, Nachschub oder Politik eingesetzt werden.

    Wenn sich verfeindete Einheiten in benachbarten Gebieten gegenüberstehen, zum Beispiel in einem blauen Gebiet, wird die Stärke der Armeen verglichen. Angenommen, ich habe 5 Einheiten und du hast 8. Der Spieler mit der geringeren Stärke darf nun eine Karte aus seiner Hand in der Farbe des Feldes, auf dem er steht, spielen. Also spiele ich eine blaue 5 und habe nun insgesamt 10 Stärke. Du kannst daraufhin erhöhen, zum Beispiel mit einer roten 3 du stehst auf roten Feld), und hättest dann insgesamt 11. So geht es weiter, bis ein Spieler entweder keine Karten mehr hat oder freiwillig aufgibt.

    Da die Karten sowohl für den Kampf, als auch für Nachschub oder Politik genutzt werden können, überlegt man sich sehr genau, ob man eine starke Karte für einen möglicherweise unwichtigen Kampf einsetzen möchte.

    Ein einfaches Prinzip, das jeder versteht, aber dennoch für extreme Spannung sorgt. Ein weiterer Spieler könnte zum Beispiel beobachten, dass du bereits vier blaue Karten gespielt hast, und könnte sich nun überlegen, ob er dich an einer anderen Flanke angreifen sollte – in der Annahme, dass du keine blauen Karten mehr auf der Hand hast. Aber vielleicht hast du doch noch welche?