Beiträge von brettundpad im Thema „Kampfsysteme im Vergleich: Welches ist dein Favorit?“

    Dirtbag Ja, Warmachine war sehr cool! Wobei mein liebsten Kampfsystem im Bereich Tabletops ist Guild Ball. Der Kniff, dass Erfolge nach einem Probenwert nicht direkt in Schaden ungewandelt wird, sondern man mit diesen Erfolgen auf einer individuellen Tabelle des Charakters Boni auswählt (Schaden, AoE, Zauber, Skills, Bewegung usw.), das ist schon brutal genial gewesen. Für mich die mit Abstand besten und dynamischsten Gefechte überhaupt erlebt.

    Cry Havoc finde ich auch super.

    Ich finde das Kampfsystem von World of Warcraft: Das Brettspiel auch cool. Würfelfarben, die je nach Angriffsart Token generieren, die wiederum auf verschiedene Bereiche eines Kampftableaus gelegt werden und zu unterschiedlichen Phasen des Kampfes unterschiedliche Effekte haben. So kann Fernkampf, Nahkampf und DoT-Schaden gut abgewickelt werden. Dazu gesellt sich klassisches wie Trefferwerte, Würfelmanipulation & Co über ein umfangreiches Item- und Fähigkeitensystem. Ich liebs sehr!

    Ich mag allerdings auch sehr gerne das Kampfsystem von La Famiglia. Es hat einen eurolastigen Touch durch die Planung von Plättchen über Workeraktionen, aber dazu einen harten Bluff-, Aktions- und Initativemischmasch, der die Kampfe ultra fies erscheinen lässt. Vor allem weil man alle Kampfplättchen verdeckt in die Gebiete legt und man nur erahnen kann, was abgeht.

    Tolles Thema! Vielleicht verwurste ich das in meinem Blog.