Ich liste auch mal ein paar der interessanteren auf, die ich kenne, ohne mich zunächst für das zu entscheiden, was mir am besten gefällt.
- Rumble Nation | Board Game | BoardGameGeek
Eigentlich ein simples bieten bzw. area control, aber der Pfiff ist hier, daß der Gewinner eines Gebiets anschließend "reinforcements" auf benachbarte Gebiete verteilen darf - dadurch entstehen interessante Kaskadeneffekte. - Friedrich | Board Game | BoardGameGeek
Man spielt abweselnd eine Karte, die aber zu dem Gebiet gehören muß, in dem die Armee gerade steht. Das hat einen sehr interessanten Handkartenmangementfaktor, der, wie ich finde, sehr schön Dinge wie Erschöpfung, supply, Vorbereitung usw. darstellt. Es gibt auch einen gewissen Bluff-bzw. "Can't Stop"-Effekt, weil man manchmal aufhören sollte mitzubieten, aber man hofft halt doch immer, daß das jetzt die letzte Karte des Gegners dieser Farbe war... - A Game of Thrones: The Board Game (Second Edition) | Board Game | BoardGameGeek (und eigentlich auch Diplomacy | Board Game | BoardGameGeek)
Ebenfalls deterministisch, ABER benachbarte Gebiete können "unterstützen", und zwar auch andere Spieler. Das finde ich großartig!
Da alle Befehle geheim gegeben werden (bei AGoT durch verdecktes legen von Befehlsmarkern, bei #Diplomacy durch aufschreiben) ist es immer sehr spannend, ob sich an Absprachen gehalten wurde bzw. manchmal macht ja auch der Angreifer dann doch nicht das, wofür er eigentlich Unterstützung haben wollte... - Twilight Imperium: Fourth Edition | Board Game | BoardGameGeek & Eclipse: Second Dawn for the Galaxy | Board Game | BoardGameGeek
Beide arbeiten mit Würfeln und Zielwerten, was immer spaßig ist (auch wenn es, wie oben dargelegt, nichts besonderes ist), aber die beiden Spiele stehen hier für den Einfluß, den Technologien auf Anzahl der Würfel und Zielwerte haben können (und auf die Bewegung, und a.v.a.m.).
Vielleicht fallen mir später noch mehr ein. Im Tischrollenspiel würde ich übrigens MIDGARD nominieren.