Beiträge von Melhilion im Thema „Lords of Heaven - Cardplacement, Allianzen & Intrigen im Heiligen Land“

    Ich war auch interessiert. Das Thema catcht mich. Nach ein bisschen Recherche kann ich nur warnen.

    2 Spiele nicht ausgeliefert (Coalitions, Bretwalda)

    https://boardgamegeek.com/thread/3358569…-definite-no-go

    Das ist Crowdfunding. Will jetzt keine Whataboutism Diskussion vom Zaun brechen... aber wie viel CMON, Awaken Realms oder SFG Projekte sind derzeit nicht ausgeliefert in der Produktion. Ich glaube das ist sehr abhängig vom Creator wie wahrscheinlich eine Nichtauslieferung ist. Ich persönlich halte es bei Phalanxgames für nahezu ausgeschlossen, dass da ein Risisko der Nichtauslieferung passiert.

    Mit dem Team-Aspekt klingt es zunächst auch nicht unbedingt so, als ob es zu zweit (oder zu dritt?) gut funktionieren würde...

    Das ist tatsächlich auch meine Erfahrung. Nach dem Spielaufbau werden sämtliche Fraktionsmaterialien der nicht verwendeten Fraktionen entfernt und durch die der passenden (Religions)Fraktion ersetzt.


    Aber das Problem bleibt und die Interaktion ist geringer. Für mich liegt der Sweet Spot bei 4 l.

    Heute geht es los: Lords of Heaven - das Wargame mit dem packenenden
    Cardplacement-Mechanismus startet auf Gamefound. In meinem Video erkläre
    ich, wie man das Spiel gewinnt, wie die Aktionen ablaufen, wie Synergien
    funktionieren und ich stelle den Ablauf eines Konflikts vor.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im heutigen Video erkläre ich euch in absoluter Kurzform:
    - wie gewinnt man Lords of Heaven?
    - wie funktioniert der Cardplacement Mechanismus?
    Schaut unbedingt rein! Knapper geht es nicht und das Spiel ist es mehr als wert!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So - was hatte ich zuletzt auf dem Tisch. Da wäre im Kenner/Experten-Bereich der Prototyp von LORDS OF HEAVEN auf jeden Fall zu nennen. Thematisch befinden wir uns zu Zeiten der Kreuzzüge und übernehmen je zwei muslimische als auch zwei christliche Fraktionen. EURO-typisch gewinnt, wer mehr Siegpunkte macht. ÜBERWIEGEND erhält man Siegpunkte durch Teilnahme und Sieg an Konflikten. Aber auch durch Bau diverser Gebäude.Dreh und Angelpunkt ist auf jeden Fall der Cardplacement Aspekt! Wir draften (und ziehen) später von einem gemeinsamen Kartenstapel. Die Karten sind multifunktional und werden sowohl in der Aktionsphase als auch in Kämpfen eingesetzt. Jede Karte hat Kosten sowie einen Benefit. Und jetzt kommts. Jede Karte zeigt eine (oder mehr) Fraktionszugehörigkeiten. In meiner Aktionsphase spiele ich pro Zug eine Runde aus, um eine Aktion auszulösen: Entwicklung (Bau von Gebäuden), Präsenz (Politik oder militärisch), Bewegung oder Einkommen. Wenn ich eine der ersten beiden Aktionen wähle und dabei eine Karte spiele die meiner Fraktion entspricht, darf ich neben der Aktion auch noch den Effekt nutzen. Twilight Struggle Vibes! Definitiv.
    Der Kampf ist ebenfalls spannend, da man nach Alliierten fragen darf. Und man will als Alliierter dem Kampf beitreten um mehr Siegpunkte zu bekommen. Hierbei muss man aber mit Truppen haushalten. Wirklich richtig gut mein erster Eindruck.


    Ausführliches Video folgt zeitnah. Fürs erst kann ich das Spiel Kenner/Expertenspielern empfehlen, die auf Konfrontatione Spiele mit Intrigen- und Ärgerfaktor stehen.