Beiträge von Spielphase im Thema „Umfrage zum Thema meines Spiels“

    Moin!


    Wie Attila schon geschrieben hat, kann man natürlich am allgemein gehaltenen Text schlecht sagen, in wie weit das Thema bezüglich der Spielregeln gut gewählt ist.


    Spiele mit dem Thema ROM gab es allerdings schon wirklich sehr viele. Ob das Spiel da in der Masse auffällt, ist halt die Frage. Wenn Du es exotischer hinbekommst, würdest du vielleicht größeres Interesse wecken (zumindest bei Vielspielern, die schon x Spiele dieser Art kennen). Das hängt nun aber auch vom Spiel selbst ab. Für wen ist das konzipiert?


    - Für den Geschichtsfreak bzw. den Geschichtsunterricht?


    - Für den Familienspieler, der mit seinen Kindern und der Frau mal einen geselligen Abend verbringen will


    - Für den ambitionierten Vielspieler, den komplexere Regeln mit 15 Seiten nicht abschrecken und der auch mit Freunden regelmäßige Spieleabende macht?


    - Für den CoSim-Fan, der an einem Spiel gerne mal einen Tag sitzt und es liebt, lange strategische Überlegungen zu machen, die ihre Wirkung erst sehr viel später im Spiel offenbaren?




    Externe Spielgruppen kann ich ebenfalls nur empfehlen. Und Du musst kritikfähig sein... Ich habe schon duzende von Prototypen in der Hand gehalten und bin immer sehr direkt dabei, die Mechanismen auseinander zu pflücken und zu sagen, was in meinen Augen nicht funktioniert und was gut ist (frag Andreas Steding oder Claus Kuderna hier z.B.). Das muss man abkönnen. Einige der Autoren waren ziemlich geknickt danach, aber im Endeffekt hat es vielen geholfen. Ich habe jedenfalls keine so schlechte Quote, was Prototypen betrifft, die später dann auch veröffentlicht wurden und die ich mal zwischendurch in den Klauen hatte.


    Aber derzeit habe ich leider keine Zeit, um mich mit einem neuen Proto zu beschäftigen. Hier liegen noch zwei rum... Luft hätte ich erst im März wieder.




    Ciao,


    Andreas Keirat
    www.spielphase.de