Beiträge von HorukaMorishima im Thema „Ab wann sind wir zu alt zum Spielen?“

    Ich bin 77, spiele Brettspiele seit der Studienzeit, gerne und regelmäßig, aber nie so häufig wie manche hier, bei denen ich mich frage, woher die bloß die Zeit nehmen.

    Die Frage bekomme ich auch oft gestellt, meine Antwort (meistens): Wie oft schaust du Filme oder Serien? Wie oft liest du Bücher? Wie oft schaust du Fern? Wie oft gehst du anderen Hobbies nach?

    Ich habe jeden Tag eine bestimmte Zeit die ich für mich und meine Hobbies nutzen kann, so wie jeder in unserer Familie. Ich nutze diese Zeit nun mal zu 98% fürs Brettspielen. Jemand anderes sitzt bestimmt von 20:00 bis 22:00 vor dem Fernseher (was er auch gerne machen kann), das sind 2 Stunden die man Brettspielen könnte.

    In Amerika ist es mehr als üblich als Wargamer im Seniorenheim, Tagelang Spiele zu spielen (da hat man ja dann auch die Zeit dafür) es gibt da sehr viele schöne Blogs drüber und Berichte. Viele Wargame Autoren sind ebenfalls 60+, da ist es eine ganze andere Liga.

    Das hatte ich mir auch schon vorgenommen, bin aber ziemlich auf die Nase gefallen. Mein leiblicher Vater sitzt bereits seit ein paar Jahren im Seniorenheim und ich habe dort noch nie ein Brettspiel auf dem Tisch gesehen.

    Der Vorschlag, da mal was zu organisieren ist aber auf taube Ohren gestoßen. Die Spiele, die dort gespielt werden sind eher auf dem Niveau von Klatschen im Rhythmus der Musik oder einfache Wortspiele wie Stadt Land Fluss.

    Mein Vater selbst hat aber auch überhaupt kein Interesse an echten Brettspielen. Den müsste man dazu zwingen.

    Das ist leider ein Problem unserer Gesellschaft und wie wir mit älteren Menschen umgehen, ich sehe das leider auch viel zu oft. Aber nicht Thema in dieser Diskussion. :)

    Ich für meinen Teil habe mir schon 1-2 Menschen ausgesucht, sofern wir das entsprechende alter alle erreichen, werden wir uns schön Kaffeetrinkend an die größten Schlachten der Geschichte setzen.

    In Amerika ist es mehr als üblich als Wargamer im Seniorenheim, Tagelang Spiele zu spielen (da hat man ja dann auch die Zeit dafür) es gibt da sehr viele schöne Blogs drüber und Berichte. Viele Wargame Autoren sind ebenfalls 60+, da ist es eine ganze andere Liga.

    Selbst hier in Deutschland gibt es 2-3 Vereine die das Regelmäßig machen (zwar nicht in den Altenheimen direkt, aber die Mitglieder sind größtenteils 60+).

    Es ist im Alter glaube ich noch mehr Nische als im Normalfall. Von den Menschen die du kennst 60+, wer hatte dort denn das Hobby schon vorher so intensiv ausgeführt wie wir hier?