Beiträge von Lhynx im Thema „Ab wann sind wir zu alt zum Spielen?“

    Ich habe jahrelang mit meinen Eltern Skat gespielt.

    Das ist das Spiel meines Schwiegervaters (77). Der wollte mich schon so oft in die Welt des Skat einführen, aber er erklärt Spiele unglaublich schlecht, ist mir viel zu ehrgeizig und fast schon cholerisch beim Verlieren, und so habe ich ihm einen Korb gegeben. :lachwein:

    Das wundert mich irgendwie nicht. :lachwein:

    Skat ist ein Cut-Throat-1-vs-many-Game, bei dem der kleinste Fehler die Partie kosten kann. Man muss den Gegner lesen können und sich jede Karte merken.

    Es ist einerseits ein tolles Spiel, aber ähnlich wie bei Schach ist der Einstieg alles andere als einfach, wenn die anderen dir nicht während des Lernens entgegenkommen wollen bzw. können. :)

    Ich habe leider schon häufiger gehört, dass viele aufhören, bevor sie richtig Chance haben, richtig einzusteigen, weil die anderen total cholerisch reagieren. Schade eigentlich.

    Ich denke, der wesentliche Punkt ist, dass kein Hobby für jeden etwas ist.

    Nur weil wir uns für etwas begeistern können, geht es anderen nicht genauso.

    Mich kann man mit Fußball jagen. Aber muss ich deshalb unsportlich sein? Nein.

    Natürlich kann man versuchen, jemanden, insbesondere Ältere, fürs Brettspielen zu begeistern, und manchmal hat man auch Glück.

    Aber wenn es nicht klappt, dann ist man deshalb nicht zu alt dafür.

    Es ist einfach eine Frage des Geschmacks und auch der persönlichen Erfahrung.

    Die ältere Generation hat auch ihre Brettspiele gehabt. Ich habe jahrelang mit meinen Eltern Skat gespielt.

    Aber deshalb müssen sie nicht unbedingt auch die neueren mögen.

    Am Ende ist es neben dem Können (geistige Beweglichkeit) vor allem ein Wollen.

    Und das gilt für jede Altersgruppe!