Beiträge von thomasd87 im Thema „Ab wann sind wir zu alt zum Spielen?“

    Die Frage habe ich mir in letzter Zeit öfter gestellt. Meine Eltern z.B. haben so ziemlich gar kein Interesse an Brettspielen. Die sind beide Anfang/Mitte 70 und da ist Kniffel das höchste der Gefühle. So stellt sich das in meiner gesamten Familie bei den älteren Generationen dar. Und dabei rede ich lieber überhaupt nicht von Videospielen...

    Auch im Bekanntenkreis kenne ich praktisch niemanden, der Ü60 wäre und noch regelmäßig zum Spielen an den Tisch sitzt. Vor allem dann für die komplexeren Spiele wie Arche Nova oder Brass Birmingham.

    Mir ist schon bewusst, dass 80 nicht gleich 80 ist und dass jeder eine andere Auffassungsgabe hat, aber wie sieht das in eurem Umfeld aus? Oder bei euch selbst?

    Ich bin 51 und kann mir vorstellen, dass ich bis kurz vorm (hoffentlich noch fernen) Ende regelmäßig und gerne Spielen werde. Ich sehe Brettspiele sogar als lebensverlängernde Maßnahme und eher als Jungbrunnen für meinen Geist.

    Ab wann sind wir zu alt, um Regeln von komplexen Spielen zu lernen und diese dann gerne zu spielen?

    Du stellst eigentlich eine ganz andere Frage: Warum nicht jeder Mensch über den "scheinbar" gleichen Spieltrieb wie du/ich/wir verfügt?

    Der Mensch spielt bevor er sprechen, lesen, schreiben und rechnen kann. So entdeckt er/sie die Welt. Und das geht bis zum Tod (solange er/sie geistig/körperlich noch funktioniert). Allerdings mündet die konkrete Ausprägung des "Spieltriebs" nicht immer in einem "Spiel", sondern eben auch in anderen Tätigkeiten: Musik, Bildhauerei, Kunst, Gestaltung, Bücher, sogar Sport... etc.Spiele sind bei weitem nicht die einzige Form in der sich der Spieltrieb des Menschen zeigt.

    Im Grunde kann ich aber jeden Menschen verstehen dem ein Spiels nichts gibt, da es so gesehen keine Auswirkung auf die Realität hat. Du kannst jahrelang irgendwelche Brettspiele von morgens bis abends zocken, oder du nimmst dir diese Energie um etwas zu erschaffen, was andere Menschen wiederum berühren kann oder dir sogar Geld verschafft. Das ist eigentlich das Grundmotiv eines jeden Künstlers und vielleicht sogar auch eines Unternehmers (abgesehen von der Wertschöpfung). Ich denke der Spieltrieb hängt stark mit der Kreativität des Menschen zusammen. Und das wiederum lässt sich tatsächlich wie ein Muskel trainieren. Ob man es will ist wiederum eine Sache der individuellen Neigung.

    Meine kurze Antwort: Es gibt keine Alterbegrenzung. Spiel weiter ;)