Beiträge von Smuntz im Thema „Ab wann sind wir zu alt zum Spielen?“

    Steht doch auf Familien Spielen drauf: X-99 Jahre.

    Ich kann mich da an eine Geschichte erinnern, dass Ravensburger sich dafür schon mal freundlich bei einer Hundertjährigen entschuldigt hat :)

    Eine mich belustigende Frage habe ich in meiner Signatur verewigt, wurde ich doch mal vor meinen Regalen gefragt: "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?". Ich war etwas von der Frage überfordert und fragte zurück: "Wann hast Du damit aufgehört?"

    Und so wie ich nie angefangen habe, kann ich mir auch nicht vorstellen, damit mal aufzuhören. Ein Limit nach oben die Komplexität betreffend hatte ich schon immer: jenseits von einer Stunde Regelerklärung hört der Spaß für mich mit Sicherheit auf - für die meisten meiner Mitspieler schon deutlich davor. Als 62er (aktuell sowohl Jahrgang als auch Alter) bin ich ja auch nicht mehr ganz frisch ;) und dennoch aktuellen Expertenspielen gewogen und gewachsen, so sie meine langjährig gewachsenen Wohlfühlgrenzen nicht sprengen. Gute Kenner- und Familienspiele habe ich dennoch immer gemocht, da würde ich nicht sagen, dass ich da was zurückschrauben muss. Es ist eher der Runde geschuldet, was für alle gut ist und auf den Tisch kommt. Nur Expertenspiele spielen wäre mir selbst zu eintönig, so kann ich ggf. mit irgendwann einsetzendem Verfall dafür - bei mir oder Mitspielern - prima leben.