Beiträge von Manx Shearwater im Thema „Ab wann sind wir zu alt zum Spielen?“

    In zwei Spielekreisen, bei denen ich mitspiele, tummeln sich jetzt die ersten Rentner. Macht aber nix, denn wir spielen schon seit mehreren Jahrzehnten miteinander. Bei anderen Spielekreisen bin ich mittlerweile beinahe doppelt so alt wie die jüngsten.

    Mir sind die Menschen, mit denen ich spiele wichtiger, als die gespielten Spiele. Merke dass immer sehr deutlich, wenn jemand dazustößt, der unbedingt seine komplexen Spiele durchdrücken will.

    Manchmal muss ich mich dann auch selbst bremsen, wenn den anderen dann doch nach leichtester Kost ist.

    Was ich aber nach fast vier Jahrzehnten Spielzeit an mir merke: Ich brauche keine hochkomplexen Spiele mehr, keine die mehr als 2h Spielzeit benötigen. Ausnahmen sind allerdings möglich, vielleicht aber auch nur eine Illusion. Mein Gradmesser ist dabei mein pile of opportunitiy mit Spielen, die ich in den letzten Jahrzehnten in maßloser Selbstüberschätzung gekauft habe und die mittlerweile in die Spielekreise meiner Kinder verschoben werden.