Beiträge von nora im Thema „Ab wann sind wir zu alt zum Spielen?“

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt 75 Jahre alt (mein Mann 67) und wir spielen immer noch - solange es uns Spaß macht, wird sich daran auch nichts ändern. Wir würden gerne unsere Klopper wie Spirit Island, Carnegie, Anunnaki, Antike II, Shohum no Katana,.Beyond the Sun,...(dauern alle mindestes 3 Stunden) öfter spielen. Wir haben zwei Spielrunden in den das möglich ist. Bei der Suche nach einer dritten Runde hat sich mein Alter aber als richtige Hürde herausgestellt. Spieler, die soche Spiele spielen sind deutlich jünger und wollen mit uns alten Leuten nicht so gerne spielen.

    Es stimmt, daß wir etwas Vorlaufzeit brauchen um die Regeln eines Spiels, das wir ca. 6 Monate nicht mehr gespielt haben wieder zu lernen (wir sind meist die Erklärbären) - Aber es kommt durchaus vor, daß wir diese Spiele gewinnen. Wir sind auch immer noch Neuheitenfreaks, d.h. wir suchen uns jedes Jahr Spiele aus, die wir kaufen und ausprobieren (was nicht gefällt, geht wieder auf die Reise).

    Es ist auch richtig, daß mit dem Alter die Konzentration etwas nachläßt, aber Übung hilft. Die Anzahl Spiele, die ich gewinne, hat sich etwas verringert, in einigen Runden mehr in anderen weniger -- aber das ist auch gut so.

    Ciao

    Nora