Beiträge von sNice24 im Thema „05.08.-11.08.2024“

    #NEMESIS - 3 Spieler - 1 Partie

    Ab gings auf die Nemesis. Eins der besten Spiele überhaupt. Wir haben alle Charaktere aus der Stretchgoal Box gespielt und man merkt schon, dass diese Charaktere durchaus etwas stärker sind. Wir hatten gerade in Kämpfen doch noch gute Chancen zu entkommen, hatten aber auch etwas Glück. Na ja, außer die Psychologin, die sich zwar noch von 3 Xenos abhauen konnte, aber letztendlich, auf dem Weg zu den Rettungskapseln, doch noch ihren Wunden erlag.

    Die Androidin war vollkommen emotionslos und zündete die Selbstzerstörung. Die Nemesis war zwar mit zwei gesunden Triebwerken auf dem Weg zur Erde, hat dies aber nicht mehr geschafft. Glücklicherweise gingen die Androidin und der Kopfgeldjäger getrennte Wege und konnten ohne "unerwünschte Mitbringsel" via Rettungskapseln entkommen.


    #DuneImperiumUprising - 3 Spieler - 1 Partie


    Die sechste Partie, seit das Spiel da ist - und wieder war die Partie bombig gut. Für mich auf jeden Fall ein absolutes Jahreshighlight. Dieses Mal waren alle Beteiligten sehr zaghaft und nicht sehr konfliktfreudig. Das änderte sich jedoch spätestens zum Ende der Partie, wobei ich über Intrigenkarten noch Allianzen umstimmen und über eine finale Intrigenkarte 7 Kampfstärke beitragen, um den dann finalen Kampf in der vorletzten Runde für mich zu entscheiden. Beide anderen Spieler haben den größten Teil ihres Pulvers zuvor schon verschossen, da kam mir das ganz gelegen, obwohl ich zuvor die meisten Punkte aus Karten(kauf) generiert habe. Eine Strategie, die ich bisher auch noch nicht in dem Fokus verfolgt hatte.

    Bisher konnte ich in allen 6 Partien eine unterschiedliche Strategie verfolgen, die sich alle als kompetitiv erwiesen. Mega starkes Teil!


    #EzraAndNehemiah - 2 Spieler - 1 Partie


    Apropos Jahreshighlights und starkes Teil - das trifft für mich auch auf Ezra & Nehemiah zu. Zurecht irgendwie als Garphill-BestOf betituliert. Aber was macht man, wenn man alle Garphill Titel sehr mag? Man feiert Ezra & Nehemiah.

    Die verschiedensten Stellschrauben im Spiel stellen allesamt zwar kein Novum dar, bieten allerdings wirklich ein sehr rundes Engine-Building an verschiedenen Fronten. Gepaart mit unterschiedlichen spielerischen Katalysatoren und Endgame-Trigger ist es einfach befriedigend, wie man das Kartentableau ausnutzen kann. Dabei ist es sehr cool, dass die Karten auch als Zwischen- und Endwertungskarten dienen. Nimmt man sie zu früh aus dem Spiel, verliert man potenziell starke Karten, die man während der Folgerunden eigentlich noch benutzen möchte. Das Spiel bekommt es für meinen Geschmack perfekt hin, Mangel zu simulieren, aus dem man aber noch mehrere Wege oder Richtungsänderungen geboten bekommt, um gegebenenfalls spielerische Sackgassen zu vermeiden.


    #ThroughTheAges - 2 Spieler - 1 Partie


    Ein weiteres Highlight war Through The Ages, dass schon lange auf meiner WantToPlay Liste stand. Jetzt gab es die Chance es zu spielen und ich bin sehr positiv überrascht, dass sich das Spiel, was ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so gut gehalten hat. Im Kern ein Kartenspiel bietet auch Through The Ages ein wirklich cooles Engine Building, dass gewissermaßen Aufmerksamkeit an allen Fronten benötigt. Die Karten zu kennen, die potenziell kommen können, ist sicherlich ein Vorteil für erfahrenere Spieler. Nichtsdestotrotz fand ich es sehr cool, wie gerade auch die Militärleiste für einen fast schon kalten Krieg sorgen kann, wenn man sich fast auf Augenhöhe bewegt. Ein Spiel, dass sicherlich endlos viele verschiedenste taktischen Ausrichtungen zulässt und dementsprechend viel Replayability bietet. Werde ich sehr gerne wieder spielen!


    #Mischwald - 5 Partien - 2 Spieler

    Beim ursprünglichen Release wieder verkauft, konnte es mich nach einem Wiederkauf mit der Erweiterung dann doch mehr begeistern. Ich finde, die erste Erweiterung macht das Spiel doch schon um einiges runder. Das kann jetzt pure Einbildung sein, oder es ist tatsächlich was dran …


    Egal, denn uns macht es (jetzt) Spaß. Gepaart mit der großartigen Webapp für das Punktescoring ist jetzt auch der für uns nervigste Faktor am Spiel obsolet. Ein sehr gutes, kurzweiliges Wohlfühlkartenspiel, dass durchaus etwas glückslastig sein kann. Stört uns hier jetzt aber weniger, auch wenn's manchmal nervt, wenn man quasi nur Bäume zieht. :D


    #ShipwrightsOfTheNorthSeaRedux - 2 Spieler - 4 Partien

    Ein Spiel, was in eine ähnliche Kerbe schlägt, da es ein Tableau-Builder mit Multi-Use-Cards ist, fliegt im Vergleich zu Mischwald hier in Deutschland etwas unter dem Radar. Absolut zu Unrecht, denn auch hier bietet sich im Grunde genommen ein wirklich richtig rundes Gefühl beim Ressourcentauschen, Arbeitereinsetzen und Schiffe bauen. Auch hier führen unterschiedlichste Wege zu vielen Siegpunkten. Man kann Extremstrategien und ausgeglichene Strategien beiderlei nutzen, um am Ende punktetechnisch vorne zu sein.

    Das Schöne bei Shipwrights ist der Draft, der auch im Zweispielerspiel anhand eines kleinen Regelkniffs sehr gut funktioniert und eben diese typischen Probleme beim Zweispielerdraft etwas mitigiert. Bringt dann auch zusätzlich etwas mehr Planbarkeit (im Vergleich zu z.B. eben Mischwald) mit, ist aber abseits des Drafts ebenso Multiplayer-Solitarie. Ich finds top. :)