Beiträge von Bergziege im Thema „05.08.-11.08.2024“

    Ich hab zwar nicht soo viel gespielt, aber bei den wenigen waren gleich 4 für mich neue Titel dabei, daher lohnt sich ein kleiner Bericht wohl doch :)

    #Erde kam solo nochmal auf den Tisch, knapp gewonnen, obwohl Gaia das Spiel beenden konnte. War aber wirklich hauchdünn. Weiß immer noch nicht, ob ich es behalte ^^


    #ForeverHome, solo
    Ein Geschenk, ein Geschenk! Dank gab62 und Fluegelschlaegerin kam ich in den Besitz dieses hübschen kleinen Spiels, dessen Thema mir natürlich auf den Leib geschrieben wurde: Hunde aus dem Tierheim in neue Familien vermitteln. Tatsächlich bin ich damals nur nicht in den KS eingestiegen, weil man nicht alle Hunde vermittelt, sondern immer welche übrig bleiben, und das hatte mich dann abgeschreckt. Im Spiel selbst ist das aber ehrlich gesagt recht egal, denn das Ding ist komplett abstrakt.

    Bei Forever Home legen wir auf unserem gerasterten Plan (der unser Tierheim darstellt) Hundeplättchen ab, dabei gibt es 7 Rassen, dargestellt durch 7 verschiedene Farben. Die Plättchen bringen wir in Muster, die uns durch Trainingskarten vorgegeben werden – 2 Hunde der gleichen Rasse nebeneinander, 4 Hunde, die zu 2 Rassen gehören, immer abwechselnd legen usw. Jede Runde entscheiden wir uns: Hund aus der Auslage nehmen, Karte aus der Auslage nehmen, Hund auf dem eigenen Plan bewegen – 2 dieser 3 Aktionen dürfen wir ausführen.

    Sobald eine Karte erfüllt ist, muss sie sofort abgehandelt werden – das bedeutet, dass wir 1-3 (je nach Karte) beteiligte Hunde in ihr neues Zuhause vermitteln. Wir legen die Plättchen je in einen von 3 Stadtbezirken oder in die Pflegestelle. Jeder dieser 4 Bereiche punktet am Spielende etwas anders (wird zu Spielbeginn über Karten ausgelegt) und wir müssen uns überlegen, wo wir mit den Hunden die meisten Punkte machen können. Außerdem werden am Anfang der Partie über 7 Hunde-Meeple, passend zu den Rassen, zufällig weitere Punkteziele festgelegt (von einer Rasse die meisten u.ä.). Erfüllte Trainingskarten geben ebenfalls Punkte und sobald jemand 7 Karten erfüllt hat, wird die letzte Runde gespielt.

    Solo funktioniert das sehr simpel: am Ende jeder Runde wird mir - durch eine Karte bestimmt - etwas weg genommen, meist Karte + Hundeplättchen, manchmal auch 2 Karten oder 2 Plättchen. Ein kleiner Kniff ist aber dabei, den ich recht gelungen finde: im Multiplayer-Spiel bestimmen die Holz-Hunde direkt zu Beginn, wofür es Punkte gibt am Ende. Solo muss ich mich am Ende jeder Runde entscheiden und einen der Holz-Hunde auf eins der Felder legen, die am Ende die Siegpunkte bringen, und dabei sind die Bedingungen etwas anders als multiplayer. So gibt es z.B. ein Bereich mit 3 Plätzen für Hunde: vom Hund links muss ich mehr Hunde vermittelt haben als von den beiden Hunden rechts daneben kombiniert. Am Anfang vom Spiel sind diese Plätze frei, ich entscheide während der Partie, welche Hunde da jeweils sitzen sollen, damit das am Ende auch gut für mich aufgeht. Das ist eine nette Idee, die ein wenig Würze reinbringt. Außerdem kann ich nach 8 Runden aufhören, oder aber noch eine 9. oder auch 10. Runde spielen – dafür kassiere ich dann aber Minuspunkte.

    Ein wenig Abwechslung ist im Spiel durch die verschiedenen Zielkarten der Stadtbezirke und die fortgeschrittene Seite des Playerboards, auf der ein gelegtes Plättchen noch kleine Sonderaktionen auslösen kann.

    Forever Home ist sicher kein brillanter, großer Wurf, aber es ist ein nettes, hübsches Familienspiel plus mit drauf gepinseltem Thema, das man im Spiel nicht merkt. Aber die Hundemeeple sind süß, die Karten hübsch, und ich freue mich darüber, es nun im Schrank zu haben :love:

    Spieleabend zu zweit bei großer Hitze gab es auch noch.

    #ColourSquare
    Ein klassisches Roll & Write, bei dem wir allerdings ordentlich rechnen müssen. Ich würfle mit 5 Würfeln, einer weiß, die anderen blau/grün/rot/gelb – der weiße bestimmt den Wert, den meine Mitspielerin eintragen darf (oder auch muss), von den anderen 4 darf ich mir 2 Würfel aussuchen und deren Wert auf meinem Plan eintragen. Mein Plan besteht aus 4x4 Feldern, die in der Mitte immer eine Zahl aufweisen (im Bereich 4 bis 24) und drum herum 4 Ecken in den 4 Würfel-Farben (außer weiß) haben. Natürlich muss ich eine Zahl immer in eine farblich passende Ecke eintragen, und natürlich müssen die 4 eingetragenen Zahlen am Ende dann die Zahl in der Mitte ergeben – dann darf ich sie mir einkringeln und kriege sie am Ende als Punkte. Muss ich irgendwann im Lauf des Spiels „überzahlen“, ist der addierte Wert also zu hoch, verliere ich nicht nur die Zahl an sich, sondern kassiere noch 10 Minuspunkte am Ende. Zahlen, die die Mitspielerin erreicht hat, kann ich nicht mehr erreichen und muss sie bei mir durchstreichen. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten am Rand wie Bonuspunkte bei den kleinsten Zahlen oder auch die Möglichkeit, eine Zahl für Minuspunkte am Ende nicht einzeichnen zu müssen, aber im Grunde war es das auch.

    Klitzeklein und seeehr verkopft :D Boah, also das war mir fast zu viel Rechnerei bei dem Wetter und ich habe HAUSHOCH verloren, musste auch 3 Zahlen überzahlen, meine Mitspielerin keine. Also ich find das nicht schlecht, aber dafür muss ich in Laune sein.

    Da wir danach beide bisschen matschig waren, wurden wir albern und spielten
    #Gumminis
    Ein Kinderspiel, bei dem wir mit Plättchen, die wir aus unserer Kiste rausschieben, Plättchen aus der Mitte kaufen und in das Kistchen von oben dann wieder reinschieben können.
    Also, genau genommen kitzeln wir die gezähmten Gumminis aus unserer Box, um damit die wilden Gumminis anzulocken und ebenfalls zu zähmen, natürlich! Jedes Plättchen zeigt Früchte, mit denen wir eben neue Plättchen bekommen, die dann auch mal mehr Früchte oder Joker bieten, und am Ende bekommen wir Punkte für die Gumminis, die wir gesammelt haben. Im Kern ist es ein sehr rudimentäres Bagbuilding.

    Die Ausstattung mit dieser fummeligen Box hat uns etwas fragend zurück gelassen, aber meine Güte, das ist schon ganz niedlich und bietet Spielvarianten, und tatsächlich kleine Schachteln mit weiteren Plättchen, die man frei spielen kann. Vielleicht ist daher sogar etwas Wiederspielreiz drin – ich hab mit Kindern nix am Hut und spiele nie mit ihnen, daher kann ich schwer einschätzen, ob Kids an sowas dran bleiben. So richtig vorstellen konnte ich es mir nicht.

    Wir haben aber albern Quatsch gemacht und viel gelacht, daher hat das schon gepasst ^^


    #Bonsai
    Hätte ich letztes Jahr in Essen fast mitgenommen, kam mir dann aber von Videoeindrücken her etwas flach vor. Daher passte es mir ganz gut, dass meine Freundin das schon kennt und nach einer kurzen Erklärung ging es auch schon los, das ist ja nu wirklich kein Hexenwerk.

    Zu Bonsai hat man ja nu schon einiges gelesen, da brauche ich nicht mehr viel erklären, tatsächlich ist es hübsch, und macht auch wirklich Spaß. Welche Karte nehme ich, bringen mir die Plättchen was, kann ich noch lagern, wo baue ich an… Das ist schon alles rund. Aber ich bin froh, verzichtet zu haben, das bietet wenig Wiederspielreiz für mich. 2-3 Partien, dann hätte sich das erledigt.

    War für den Tag aber noch ein schöner Abschluss :)

    So, mittlerweile sind Undergrove und Harvest hier gelandet, ich hoffe auch dazu kann ich bald berichten. Schöne Spielewoche euch allen!