Beiträge von koala-goalie im Thema „05.08.-11.08.2024“

    Heute war ein Tag unter den Motto "erfahrene Vielspieler lernen Klassiker kennen".

    Zuerst erklärte ich zwei Mitspielern #Lancaster, leider waren wir nur zu dritt, aber süß gemacht hatte es trotzdem. Da es dort viele gar nicht kannten, hier auch nochmal ein kurzer Abriss:

    In Lancaster setzen wir Ritter (= Worker) in verschiedenen Bereichen ein. Zum Einen gibt es die mittelalterlichen englischen Grafschaften, wo wir hilfreiche Erträge und Ressourcen sowie (sehr wichtige) Adelige akquirieren können. Zum Anderen können wir die Ritter aber auch in eine Schacht des hundertjährigen Krieges senden wo wir gegebenenfalls gleich eine kleine Belohnung und später gegebenenfalls Siegpunkte bekommen. Die Idee des Spiels ist so ein bisschen, dass keins der beiden Felder vernachlässigt werden darf bzw. sollte. Der zweite große Block des Spiels ist die Parlamentsphase wo über Gesetze abgestimmt wird. Die Spieler wählen sich hier die Regeln für was das Spiel in dieser Runde Siegpunkte und Belohnungen ausschüttet. Mehr Einfluss hat hier wer sich mehr dieser Adeligen sichern konnte. Und auch von den Rinsetzfeldern kann man durch stärkere Ritter wieder vertrieben werden.

    Mit gefällt an dem Spiel, dass es ziemlich schnell geht. Wir haben mit Erklären und viel Trödeln ca. 100 Minuten gebraucht. Außerdem ist das Spiel ziemlich geradlinig. Hier werden beinahe gar nicht Ressourcen in andere Ressourcen oder Siegpunkte getauscht. Jede Aktion bringt mir eine gewisse Aussicht auf Punkte oder macht mich für die Zukunft stärker. Auch werden Punkte eigentlich nicht direkt ausgeschüttet. Um Punkte muss man immer kämpfen. Man braucht die meisten Eier im Konflikt, die meisten Adeligen, muss das gewünschte Gesetz durchbringen (und dann sollten die anderen davon auch nicht mehr profitieren). Ein klassisches Kennerspiel mit viel Interaktion und vielen Wenn-Dann-Gedankengängen.

    Es gewann eine Mitspielerin die am Ende alle Schlusswertungen gewonnen hatte. Ich war in der Mitte ziemlich abgeschlagen konnte aber über passende Gesetze am Ende noch gut aufholen.

    Danach spielten wir in der selben Runde #Orleans was wiederum zwei von uns (auch ich) noch nie gespielt hatten. Dazu muss ich, glaube ich, keinen kurzen Abriss schreiben.

    Und... Normalerweise bin ich als Sieger ja weder besonders langsam noch besonders ungeduldig, aber in Orleans... Wahnsinn. Muss ziehen, mag dies machen, das machen, ich war richtig ungeduldig. Das kannte ich von mir so gar nicht. Ich grämte mich auch zwischenzeitlich über eine vermeintliche falsche Plättchenwahl und gewann am Ende überraschend. Weil ... Ich wünsch massiv viel Geld geschäffelt (und viele Kontore gebaut) hatte.

    Auf jeden Fall hat das Spiel bei mir ungeahnt Emotionen ausgelöst.

    Es ist etwas komplexer, etwas länger, etwas strategischer und etwas Glücks-abhängiger als Lancaster, ist aber natürlich auch die Kategorie Kennerspiel mit relevanter Interaktion ohne Excel-Bedürfnis. Gefiel uns auch gut. Insbesondere diese Zahnradmechanik hat mir gut gefallen.