Beiträge von Lighthammel im Thema „05.08.-11.08.2024“

    #DungeonDesigner

    Im Roll Player- Universum bauen wir unter den kritischen Augen des minotaurischen Meisterarchitekten ein Labyrinth mit Monstern, Fallen, Schätzen und Geheimgängen. Per Draft werden die Labyrinth-Karten verteilt. Baupläne, Ziele und Aufgaben geben uns die Richtung vor, wo wir die Karten platzieren sollten, um das Gewölbe punktetechnisch optimieren, und auf dem Markt kann man nach jeder Runde hilfreiche Gegenstände hinzukaufen.

    Dungeon Designer setzt auf bewährte Mechanismen und erinnert an Wege-Lege-Spiele wie Karuba oder Sheep & Thief.

    Meiner Frau und mir hat es gut gefallen, eine angenehme Mischung aus Strategie, Taktik und Glück, mit verschiedenen Wegen an Punkte zu kommen. Dazu spielt es sich sehr leichtfüßig , ohne banal zu sein.

    Aufgrund des Schachtelcovers hätte ich dieses schöne Spiel fast links liegen gelassen. Der Stier glotzt schon ziemlicj bräsig über seinen Schreibtisch hinweg und fordert nicht gerade auf, die Schachtel überhaupt in die Hand zu nehmen. Auf der Anleitung sieht man das ungleich wuchtigere Original-Cover.


    #Pixies

    Legespiel mit wenig Tiefe und der Einfluss auf das Geschehen hält sich auch in engen Grenzen. Aber die einfachen Regeln in Kombination mit der kurzen Spielzeit und dem fantastischen Artwork machen Pixies zu einem Wohlfühlspiel auf Familienniveau. Und durch das handliche Format ist es absolut reise- und urlaubstauglich.


    #Exit

    Die Akademie der Zauɓerkünste ist ein Exit-Spiel auf Einsteigerniveau, dass von erfahrenen Exit-Spielern problemlos gelöst werden sollte. Nach einem langen Arbeitstag war es okay zu spielen, weil man den Brägen nicht übermäßig anstrengen musste. Letztendlich hatten wir aber das Gefühl, dass die Akademie der Zauberkünste eine eher lustlos zusammengestellte Rätselsammlung ist.