Beiträge von TKA55 im Thema „Agricola, Caverna, Fest für Odin oder Arler Erde“

    Habe mich übrigens nach langem Überlegen wegen des etwas geringeren (Tisch-)Umfangs für Agricola entschieden und am Sonntag meine erste Partie bestritten.


    Was soll ich sagen: ein wirklich tolles Spiel. Ich sehe definitiv, warum manche es als Mangelspiel sehen, man muss eben stets die Ernährung der eigenen Familie mitdenken. Das hält einen dann davon ab, alles machen zu können; stattdessen muss man klug und effizient vorgehen, um das Beste aus der Situation zu machen. Macht unglaublich viel Spaß und durch die endlosen kleinen Anschaffungen und Ausbildungen kann ich mir vorstellen, das Spiel ganz oft zu spielen.

    Wer ohne Zwang möglichst viel machen will, sollte zu den Table hogs Caverna/Ein Fest für Odin greifen; und vielleicht mache ich das auch noch irgendwann ;)

    Wow, danke für die ganzen Hinweise! Bezüglich der Schwierigkeit/Härte des Spiels wanke ich ein wenig. Habe mir ein Review angeschaut, in dem das Spiel zwar gelobt, aber gleichzeitig als "Arbeit" bezeichnet wird (weil es wohl anstrengend ist). Wenn ich mir Agricola holen würde, würde ich definitiv erstmal mit der Revised Edition einstiegen und dann ggf. erweitern - scheint ja doch ein wenig Geschmackssache zu sein.

    Puma Danke für den verlinkten Thread. Ich hab mich mal durchgelesen!

    Bei Fest für Odin scheiden sich die Geister ja, inwiefern es für 2 Spieler geeignet ist, wie es aussieht. Aber sowohl FfO und Caverna scheinen etwas "vergebender" zu sein, was uns zusagen könnte. Wir sind aktuell von der Komplexität bei Burgen von Burgund und das schüttet einen ja mit Punkten zu, was natürlich motiviert - Agricola ist wohl das Gegenteil. Meint ihr, Agricola/Caverna/Fest für Odin sind von der Komplexität her ein zu krasser Sprung?

    Danke für die ganzen Beiträge!

    Ich höre doch stark raus, dass Agricola ein guter Start sein kann, obwohl es ein Mangelspiel ist. Das Bauernhof-Thema könnte bei meiner Frau tatsächlich gut ankommen und da ich am meisten mit ihr spiele, macht das doch arg Sinn!

    Was empfehlt ihr denn für den Start in Agricola? Welche Erweiterungen/Version?