Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „Agricola, Caverna, Fest für Odin oder Arler Erde“

    Danke für die ganzen Beiträge!

    Ich höre doch stark raus, dass Agricola ein guter Start sein kann, obwohl es ein Mangelspiel ist. Das Bauernhof-Thema könnte bei meiner Frau tatsächlich gut ankommen und da ich am meisten mit ihr spiele, macht das doch arg Sinn!

    Was empfehlt ihr denn für den Start in Agricola? Welche Erweiterungen/Version?

    Agricola ist mMn nicht einfach nur ein Mangelspiel, es ist gefühlt die Mutter aller Mangelspiele. Hier muss man nicht nur in jeder Ernte-Phase genügend Nahrung für alle seine Worker haben, sondern es wird auch um jedes Arbeiter-Einsetzfeld mit den Mitspielern gekämpft (bspw. gibt es nur genau ein Einsatzfeld um neue Worker zu erhalten, bis zum Endgame zumindest). Es ist kein Wohlfühl-Spiel, das muss man schon mögen. Ich erwähne das nur nochmal, da du meintest das Thema könnte deiner Frau gefallen. Sieht halt durch das Artwork zunächst tatsächlich eher nett aus, aber das Spiel ist einfach ein Wolf im Schafspelz ;)

    Ich finde da ein Fest für Odin wesentlich entspannter und es hat dabei gefühlt nicht weniger Spieltiefe. Thematisch kann man hier auch Tiere züchten, Nahrung über die Ernte einholen etc.