Beiträge von fews im Thema „Spiel des Monats Juli 2024“

    Mein Spiel des vergangenen Monats habe ich relativ lange links liegen gelassen. Das lag vermutlich hauptsächlich an der Berichterstattung, die sich überspitzt gesagt immer erstmal 10 Minuten über KI-generierte Bilder aufgeregt hat, um dann mit dem Halbsatz zu schließen: aber das eigentliche Spiel ist gut. Bei dem Überangebot an Spielen sorgt das nicht unbedingt dafür, dass so ein Spiel die Vorauswahl übersteht.

    Dann kam es aber so, wie es für mich öfter ist. Das Spiel kam auf BGA in die Testphase, und dann wollte ich doch zumindest einen Versuch starten. Und dann hat mich direkt der Mechanismus abgeholt, bei dem ich zuerst meine Runde programmiert habe, dadurch einige Marker bekommen habe, und am Ende der Runde eine bessere Karte für die nächste Programmierung gekauft habe. Dann hatte ich sofort Lust, die nächste Runde zu programmieren, um immer besser zu werden. Rein mechanisch bleibt es relativ simpel. Ich habe nur 5 Karten, davon lege ich 4 auf verschiedene Programmierfelder, und eine lege ich ab. Dann bekomme ich dadurch verschiedene Währungen und Anteile an Mehrheiten oder Kampfkraft, und das ganze mache ich 9 Runden lang. Ich kann nicht sagen, dass ich dabei das Gefühl habe, den Pfad einer Zivilisation zu gehen oder zu formen. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass das Spiel das Potenzial gehabt hätte, gegen 7 WOnders anzutreten, wenn es nicht dieses Pressedrama gehabt hätte. Es spielt sich nämlich sehr simultan, die eigentliche Auswahl ist simpel, und man hat trotzdem die Möglichkeit, sich in 5 Richtungen zu spezialisieren, um Boni und Punkte abzugreifen. Und das war bei mir trotz der ganzen Berichterstattung bisher gar nicht angekommen.

    Also wenn ihr mal online seid, oder es vielleicht sogar im Regal findet, probiert es doch trotzdem mal aus, es könnte sich lohnen. #PathofCivilization