Beiträge von PowerPlant im Thema „Arkham Horror vs. Erweiterungen“

    Ich versuche das hier mal aktuell zuhalten.


    Ich habe nochmals alles auseinandersortiert und laufe mit dem Problem vor die Wand. Denn wirklich Addon-spezifisch ist kaum was innerhalb der Kartons, abgesehen vom Plan und den damit verbundenen Begegnungskarten. Dunwichs Verletzungskarten und Innsmouths Quests funktionieren auch nur mit dem Grundspiel. Zusammen mit Miskatonic folgt daraus, dass das Material für das Grundspiel unglaublich aufbläht, das Material der einzelnen Erweiterungen allerdings recht überschaubar ist.


    Zur Erinnerung nochmal: Ich möchte alles so verpacken und mit ordentlichen Inlays versehen, dass man auch mal extern Arkham Horror spielen kann und dann nur das aus dem Regal zieht, was man spielen möchte. Dafür sollte dann aber eben auch alles drin sein.


    Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass "Arkham Standalone" in der Vanilla + Myskatonic-Box untergebracht wird. Wenn das funktioniert, dann behalten Dunwich bzw. Innsmouth nur ihre Spielbretter, die Begegnungskarten und das wars.

    Diese Hausregel finde ich gar nicht mal schlecht!


    Damit wäre dann auch ein "Überspringen" der nicht vorhandenen Erweiterungen kein Problem mehr und der Aufbau wäre noch schneller. So hätte man dann in jeder Box einen Mythos-Stapel, der nie mit den anderen vermischt wird. Gute Idee!


    Eine Frage allerdings: Bei Miskatonic sind einige Karten bei, die sowohl für Innsmouth als auch für Dunwich gelten. Wie geht ihr da vor?


    Auch nach längerer Überlegung fällt mir nichts außer den Mythoskarten, den brettspezifischen Tokens und den Begegnungskarten ein, das wirklich nur mit dem jeweiligen Erweiterungsbrett funktioniert.

    Ich greife es hier mal auf, um keinen neuen Thread erstellen zu müssen. Thematisch passt es ja:


    Ich habe alle großen Erweiterungen bis auf Kingsport. Das ist auch nicht geplant. Also Miskatonic, Dunwich und Innsmouth. Miskatonic kann man hier nun vernachlässigen, weil es eher mehr vom gleichen ist statt neues Material beizufügen. Miskatonic-Inhalte für nicht vorhandene Erweiterungen (z.B. König in Gelb oder eben Kingsport) ist natürlich aussortiert. Da die Erweiterungen modular sind, kommen "Module" wie die persönlichen Quests (Innsmouth), die Verletzungen (Dunwich) und die Beziehungen aus "Tor des Verderbens" immer mit rein - das funktioniert auch ohne Probleme. Auch die Gegenstände, Verbündete, Ermittler, GOOs etc. kommen immer mit ins Spiel, da sie (soweit ich weiß) nie Erweiterungsspezifisch sind, zumindest nicht zwingend. Soll heißen, dass man einen Ermittler aus Innsmouth auch ohne Innsmouth spielen kann.


    Es gibt also 4 Möglichkeiten:

    • Arkham Vanilla
    • Arkham + Dunwich
    • Arkham + Innsmouth
    • Arkham + Dunwich + Innsmouth

    Jede Karte hat ihre eigenen Begegnungsdecks und Tokens. Die lassen sich ja leicht auseinanderhalten. Wenn man Innsmouth nicht spielt, baut man die dazugehörigen Decks einfach nicht auf.


    Ich denke, dass das einzige, was bei jeder Möglichkeit neu zusammengesucht werden müsste, der Mythosstapel ist, da hier auch Orte gezogen werden können, die vielleicht gerade nicht gespielt werden. Die Lösung ist bisher, dass wir solche Karten einfach überspringen - ist ja am Ort, an dem ein Tor entstehen soll, schnell zu erkennen. Das machen wir deshalb, weil das Heraussortieren oder das Mischen dieses Riesenstapels einfach zu lang dauern würde.


    Da ich gerade ein Inlay und Kartenhalter für die Boxen bastle, stelle ich mir die Frage, da ich es spannend fände die spezifischen Elemente auch in der jeweiligen Box zu lagern. Der Plan ist aktuell, dass alles, was immer dabei ist, in die Grundbox und in die Miskatonic-Box kommen. Die werden also immer aufgebaut. Die nicht verwendeten Miskatonic-Elemente sind so wenig, dass die in der "Tor des Verderbens"-Box Platz finden. Dann hätte ich gern alles Innsmouth-Spezifische wie das Brett in der Innsmouth-Box und ebenso dasselbe für Dunwich.


    Fällt euch noch was anderes ein als die Mythoskarten (werden ignoriert), Begegnungskarten, Tokens und natürlich der Map, die zwingend an einer Erweiterung hängen?