Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Arkham Horror vs. Erweiterungen“

    a) Wir spielen, wenn wir nur zu zweit oder zu dritt spielen, gerne mit jeder 2 Ermittlern - sonst finde ich es zu schwer.
    b) Das Spiel dauert lange und man verliert oft.
    c) Man braucht Glück. Viel Glück. Einmal hatten wir schon 3 ältere Zeichen in den zufällig gezogenen Startausrüstungen, das war eine Partie, die sehr leicht gewonnen wurde...
    d) Ich finde die Dunwich-Erweiterung sehr schön, weil auch die "Shops" aus dem Grundspiel mit jeweils 8 neuen Begegnungen auf insgesamt 16 je Ort aufgestockt werden, was das Spiel abwechslungsreicher macht.
    e) Wir ignorieren meistens die "Umweltbedingungen" (z.B. Regen, Bewegung -1 / Nebel, Kampf +1 usw.) der Mythoskarten, weil die das Spiel zusätzlich komplizieren und sowieso irgend jemand nicht daran denkt, ohne daß sie einen Mehrwert bringen.
    f) Die Ermittler müssen zusammen arbeiten! Einer sucht nach Ausrüstung, einer nach Zaubern, einer bekämpft die Monster und einer geht durch's Tor. Der hat dann im Idealfall ein älteres Zeichen dabei und einen Zauber, mit dem er sofort aus dem Tor zurück kommen kann.
    Nicht jeder Ermittler ist gleich gut für jede Aufgabe geeignet, durch's Tor gehen am besten "ausgewogene" Charaktere, da die Herausforderungen dort sehr vielfältig sein können (Kampf, Glück, Bewegung...).
    g) Durch Mythosmarker kommen m.W. neue Hinweismarker ins Spiel; die sind allerdings wirklich wichtig. Man sollte schauen, woher man die bekommt (Shops usw). Ohne Älter Zeichen (c) und nur mit Hinweismarkern ist es wirklich sehr schwierig zu gewinnen.
    h) Gegen die meisten großen Alten hat man im Endfight keine Chance. Es gibt manche, die zu schlagen sind; bei denen bereitet man sich so gut es geht darauf vor und läßt es darauf ankommen, aber in der Regel ist das eine verzweifelte Taktik mit geringen Erfolgsaussichten.
    i) Manchmal muss man Tore schließen, ohne sie versiegeln zu können, da sonst das Spielende zu früh kommt.


    Hier ist noch eine sehr gute Spielhilfe.