Beiträge von Mat im Thema „Arkham Horror vs. Erweiterungen“

    Sternenfahrer hat schon vieles gut beschrieben. Man sollte wirklich versuchen, mit 4 Ermittlern ( nicht unbedingt 4 menschlichen Spielern) zu spielen, dann finde ich das Spiel am ausgewogensten. Unbedingt versuchen, "Ältere Zeichen" als besonderen Gegenstand zu erstehen, da beim Versiegeln mit diesen die Verderbenleiste des Großen Alten verringert wird. Sobald man 2,3 Tore versiegelt hat, ist die Gefahr durch die Mythoskarten (und damit neue Tore, die sich öffnen) schon einiges geringer und das Spiel wird deutlich leichter. Also am Anfang des Spieles schön die Aufgaben verteilen: der eine macht die Monster nieder, der nächste geht durchs Tor, der dritte holt schon die nächsten Hinweismarker und der vierte geht einkaufen (halt je nach gewähltem Charakter; der eine kann z.b. drei besondere Gegenstände vom Stapel nehmen und sich einen zum Kauf aussuchen, damit ist klar, das er nach Älteren Zeichen im Shop forsten muss etc.).


    Wir tauschen auch schnell die gewonnenen Tor bzw. Monstermarker gegen Belohnungen ein; vor allem Verbündete und Segnungen sind oft spielentscheidend (IMHO). Deshalb auch, wie Sternenfahrer sagt, Tore verschließen, auch wenn man nicht genug Hinweismarker besitzt, um es dauerhaft zu versiegeln, denn man bekommt ja wenigstens den Tormarker als Trophäe.


    Wir haben bisher nach wirklich vielen Partien (ich spiele auch mal solo mit 4 Ermittlern) erst eine Handvoll verloren. Das Spiel hat schon seine Glücksmomente aber auf die Dauer des Spiels gesehen hält sich Glück und Pech einigermaßen die Waage und es kommt auf die Strategie der Spieler an. Allerdings spielen wir so: Wir suchen uns je nach Stimmungslage (längeres und komplizierteres Spiel oder was "kurz" und knackiges ) zuerst den Großen Alten aus und jeder wählt dann einen Ermittler, von dem er meint, dass er mit diesem Alten gut zurecht kommt. Zähflüssig fanden wir das Spiel eigentlich nie, man ist nur verwundert, dass am Spielende schon wieder knapp 4 Stunden vergangen sind.


    Gruß


    Matthias