Beiträge von velvre im Thema „Arkham Horror vs. Erweiterungen“

    Arkham Horror habe ich bisher nur in 2er und 3er Runden gespielt. Selbst in dieser kleinen Besetzung neigte das Spiel dazu sehr zähflüssig zu sein da relativ schnell alle Hinweismarker abgegrast waren und durch viele offene Tore keine neuen Hinweismarker ins Spiel gelangten. Man muß dazu sagen das wir versuchten mit 6 Arkanen Zeichen das Spiel zu gewinnen bevor der große Alte erwacht. Dafür ist es erforderlich das möglichst jeder Spieler 5 Hinweismarker sammelt, durch 1 Tor in eine andere Welt reist, dies erforscht und anschließend das Tor schließt und mit 5 Hinweismarkern dauerhaft versiegelt (und so 1 Älteres Zeichen) ins Spiel bringt.


    Ist dies in kleiner Besetzung die falsche Strategie? Sollte man besser versuchen "alle" Tore zu verschließen? Die erscheint mir sehr schwierig und bedarf sicherlich auch etwas Glück da es einige Runden dauert ein Tor zu schließen. In der Zeit könnten schon wieder neue Tore aufgehen.


    In kleiner Runde den großen Alten zu bannen halte ich für nicht besonders vielversprechend.


    Bislang besitze ich nur das Grundspiel. Wie verhält es sich mit den Erweiterungen? Erleichtern diese das Spiel oder erschweren sie es nur unnötig? Können die Erweiterungen das Spiel verkürzen oder nur unnötig verlängern? Welche taugen etwas und welche lohnen sich gar nicht?