Crowdfunding ist einfach ein weiterer Vertriebsweg, der es den Verlagen ermöglicht hat die Marge des Handels selbst einzustreichen.
Du verwechselst hier die Finanzierungsart Crowdfunding mit der Vertriebsart Direktverkauf.
Crowdfunding ist einfach ein weiterer Vertriebsweg, der es den Verlagen ermöglicht hat die Marge des Handels selbst einzustreichen.
Du verwechselst hier die Finanzierungsart Crowdfunding mit der Vertriebsart Direktverkauf.
Vorsichtig sein sollte man vor allem bei Spielen, die ohne Verlag rauskommen - also einzelne Autor*innen, die meinen, das alles alleine zu können. Dabei kommen oft Anleitungen raus, die außer den Autor*innen selbst dann niemand versteht.
D.h. wenn die eine Person einen Verlag gründet, passiert das nicht mehr?
Oder pauschalisierst du einfach nur?
Wie du selber sagt: Du beschreibst grundsätzliche Probleme, die es bei Spielen geben kann - aber nichts mit der Finanzierungsart zu tun haben. Vorallem, wenn es um Lokalisierungen geht.
Glaub, bezogen auf Primal bist du sicher im Thread dazu besser aufgehoben.
Unintuitiv, schleches Design und fehlende Redaktion ist eine Sache des Entwicklers bzw Verlages.
Passiert aber auch zugenüge bei Spielen, die anderweitig finanziert wurden.
Schlechte Übersetzung: Kommt drauf an, wie oder wer das übersetzt. Und auch dann hast es wenig mit der Finanzierungsart zu tun. Gibt sehr viele Beispiele von Spielen, die via Crowdfunding ins Leben gerufen und danach sehr gut lokalisiert wurden.
Beispielsweise:
Aeon's End, Voidfall, Anachrony (davon sogar eine aus der Community und eine Professionelle)
etc.
"Viele Kickstarter" - um das zu beurteilen muss man wirklich sehr sehr sehr viele Kickstarter mitgemacht haben. Ich glaube nicht, dass das auf dich, mich oder allgemein viele von uns zutrifft.
Ich habe bisher einige KS-Spiele, die mMn nicht besser oder schlechter in deinen genannten Punkten sind, als welche, die auf anderer Art finanziert wurden.
Ich möchte da Beispielsweise nur an Paleo erinnern, welches am Anfang wohl unter einer schlechten Anleitung litt. Oder Robinson Crusoe, dessen Anleitung weit von gut ist mMn.
Beide Spiele sind nicht via Croudfunding finanziert worden.