Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Unintuitiv, fehlende Redaktion, schlechte Übersetzungen, schlechtes Design: grundsätzliche Probleme vieler Crowdfunding Brettspiele“

    Prinzipiell sehe ich das ähnlich: aufgeblasene Kickstarter mit vielen Miniaturen ohne Mehrwert (Primal), unausgereifte Regeln oder schlicht schlechte redaktionelle Arbeit (Zerywia, Etherfields) und sowieso viele Verspätungen, leere Versprechungen und Stretch Goals ohne Mehrwert.

    Andererseits entwickelt man mMn auch ein Gefühl, welche Crowdfunding Projekte gut funktionieren könnten, gerade wenn die Regeln im Vorfeld veröffentlicht werden und man Demorunden per TTS spielen kann. Von den zahllosen Projekten, die ich bisher mitgemacht habe, war lediglich Machina Arcana eine Enttäuschung. Klar hat man Spiele, die letztendlich nicht so zünden wie erhofft, aber das habe ich im Retail auch.

    Mein Lieblingsspiel in diesem Jahr ist ein Kickstarter (Uprising), letztes Jahr war es mit Frostpunk ebenfalls ein Kickstarter und aus meinen Top 5 sind 4 Crowdfunding Spiele. Gerade in der Sparte oppulente, epische, kooperative Kampagnenspiele gibt es wenig Auswahl abseits von Gamefound/ Kickstarter. Euros würde ich dagegen nie unterstützen....