Beiträge von Rotereber im Thema „29.07.-04.08.2024“

    Nach einer Spieleflaute, die ich hauptsächlich mit Videospielen (altes Hobby) und Büchern (neues Hobby) verbracht habe, hat mich der Start der Essen Neuheiten-Liste und der Ticketverkauf wieder ein wenig zurückgeholt. Gespielt wurde in letzter Zeit folgendes:

    #ForestShuffle

    Nachdem mir das Spiel in Essen letztes Jahr wirklich gut gefiel, kam es seitdem nicht mehr wirklich auf den Tisch. Warum weiß ich nicht, denn wir hatten wieder viel Spaß damit, auch wenn unsere Siegpunkte fernab von dem Waren was man hier im Mischwald Thread so lesen kann. Tolles schnell gespieltes Spiel mit netter Interaktion. Denke da wird es zur diesjährigen Spiel die Erweiterung (oder auch beide) für mich geben.

    #PiratesOfMaracaibo

    Hier habe ich ebenfalls das letzte mal kurz nach Essen letztes Jahr eine Probepartie gespielt und seit dem nicht mehr. Also an den Solo-Modus gesetzt und 3 mal hintereinander glorreich verloren. Allerdings wenigstens jedes mal knapper als davor. Danach kam es mit auf den Spieleabend wo wir eine Partie zu dritt spielten, bei der ich mit einem Punkt unterschied 2. wurde.

    Da ich Maracaibo nie gespielt habe, kann ich nichts zur Ähnlichkeit sagen, allerdings sagten meine Mitspieler, dass die Spiele sich durchaus ähneln. Was mir hier ebenfalls gut gefällt ist die kurze Spieldauer, ohne dass Gefühl zu haben dass es zu seicht wäre. Tolles Spiel, bei dem ich sicher mal einen Blick auf die angekündigte Erweiterung werfen werde.

    #Q.E. inklusive der Erweiterung

    Ich hatte Q.E. zuvor erst einmal gespielt und damals durch frühzeitig sehr hohes Bieten recht eindeutig gewonnen. So auch diesmal, auch wenn es diesmal durch die neue Regel des Rabattes des zweithöchsten Gebots durchaus "knapp" war und zwischen mir und dem Höchstbietenden nur knapp eine Milliarde lag. Die Erweiterung gibt Anreize zu höheren Geboten, da hiermit auch Punkte für Null-Gebote wegfallen und erlaubt zusätzliche Punktequellen. Die Rechnerei am Ende wird natürlich noch etwas anspruchsvoller durch die zusätzlichen Plättchen, aber die entsprechenden Siegpunkte kompensieren ganz gut für die zusätzliche "Arbeit".

    #windmillvalley

    Das neue Spiel von Dani Garcia kam bisher zwar nur einmal Solo auf den Tisch, soll aber dennoch Erwähnung hier finden. Barcelona habe ich nicht gespielt, aber es spricht alles dafür, dass es mir gefallen müsste. Arborea finde ich fantastisch und so war klar, dass ich mir Windmill Valley zulegen muss. Und das Spiel hat auf jeden Fall sehr viel Potential. Es spielt sich sehr fluffig und der Bot ist wirklich einfach designt, sodass dessen Aktionen schnell abzuhandeln sind. Die verschiedenen Aktionen auf den Zahnrädern sind alle recht einfach zu erklären und abzuhandeln. Gedauert hat meine Erstpartie knapp unter einer Stunde, wobei ich gerne noch die ein oder andere Aktion mehr gehabt hätte. Vielleicht hätte ich mich auch einfach über die Verbesserungen spezialisieren sollen, anstatt die Basis-Aktionen aufzuwerten. Wird auf jeden Fall so schnell wie möglich nochmal gespielt und dann hoffentlich bald auch im Multiplayer.

    #Aquatica inkl. #AquaticaColdWaters

    Eine Zweierpartie von Aquatika inkl. Erweiterung war auch noch drin. Aquatika ist ein Spiel, dass mir mit jedem mal Spielen mehr gefällt. Ich mag fast alles am Spiel und bin eigentlich immer zu einer Runde bereit. Leider gefällt mir der Solo-Modus nicht besonders, wodurch es weniger oft auf den Tisch kommt als mir lieb ist. Auch hier gefällt mir wieder die Tiefe des Spiels in der kürze der Zeit ausgesprochen gut. Die 2. Erweiterung in Essen ist ein absoluter Pflichtkauf, da hier noch etwas mehr Tiefe ins Spiel kommt ohne es zu verlängern.