Beiträge von Torlok im Thema „29.07.-04.08.2024“

    Dem Wunsch meines Gastes nachgebend, lernte ich #Marrakesch kennen. Der erste Blick verhiess nichts gutes - Eurohölle pur! =O

    Das ganze entpuppte sich jedoch als interessante Mischung von Spekulation (was nimmt er wohl für „Keshis“) und geschicktes auswählen. Über 3 Jahre mit je 4 Spielzügen füttern wir den Würfelturm mit je 3 Keshis (Kurzform der Bewohner Marrakeschs) in einer von 12 unterschiedlichen Farben. Dann wählt man eine Farbe, nimmt sich alle davon und „füttert“ damit sein Stadttableau. Wie nicht anders gewohnt, ergeben sich dabei viele Möglichkeiten zur Punktemaximierung und Boni sammeln.

    Das man nach dem Würfeln der Keshis diese auch noch vor dem Turm farblich sortieren soll, kann man sich sparen. Sie sind schneller weggenommen als sortiert. Aufgrund der Vielzahl des ganzen Materials dauert der Aufbau als auch das einpacken etwas. Spielerisch bietet es solide Kost.

    Mein Gast musste sich am Ende - unvorhergesener Weise - doch noch mit 109 zu 134 geschlagen geben. :saint:

         

    Danach wir thematisch sowohl das Setting als auch die Zeit und vergnügten uns mit #Pulsar2849 . Die letzte Partie lag lange zurück, so das ein Blick in die Regeln (wie war das doch gleich mit dem Median?) unerlässlich war. Schnell fanden wir aber ins Spiel, wo wir beide auch unterschiedliche Wege verfolgten. Er mehr mit eigenen Techs und Transformerplättchen, ich mit Gyros und Planeten besuchen. Auch hier war mir am Ende die Punktefee wohlgesonnen und zog mich mit 20 Punkten Differenz auf 127 Punkte.