Beiträge von ravn im Thema „Games Workshop läßt von Fans kreirte Inhalte auf BGG löschen“

    Fast könnte man da meinen, dass es sich um einen überzogenen Schnellschuss der GW-Rechtsabteilung handelt. Aber solche Rechtsabteilungen werden kaum ohne Absprache und Anweisung des GW-Managments handeln. Die Grenze zwischen (von GW gern gesehener, weil verkaufsfördender) Fankultur und Verletzung geistigen Eigentums (kopierter Inhalte, die man sonst kaufen müsste) scheint arg fliessend zu sein und keineswegs schwarz-weiss und deshalb umso schwieriger zu händeln.

    Mit der Unterlassungsschreiben-Holzhammer-Methode wird sich GW sicher keine Freunde gemacht haben ... auch zu Lasten von diversen GW-Angestellten vor Ort, die solches Vorgehen dann gegenüber dem Kunden und Fan vertreten müssen. Schwieriges Community-Managment unter solchen Rahmenbedingungen. Wenn man Fans schon auf die Füsse treten muss, kann man das auch sensibler machen.

    Werde jetzt sicher nicht mein Space Hulk 3rd Edition feierlich verbrennen, aber ne hochgezogene Augenbraue bleibt, wenn ich zukünftig an GW denke.

    Cu/Ralf