Beiträge von LemuelG im Thema „23.11. bis 29.11.2009“

    Zitat

    Original von Attila
    Hm. Offensichtlich hast du die Ironie verpasst.
    ICH habe gedacht, das Spiel sollte EIGENTLICH so heissen wie das Schiff mit dem James Cook auf seine erste Entdeckungsreise gegangen ist. (Fänd ich jetzt zum Thema her recht passend). Dummerweise hiess das Schiff "Endeavour" - da hilft auch kein Link auf Leo. Das Schiff hiess wie es hiess.


    Da interpretierst du wohl etwas zu viel hinein. Ich zitiere mal aus der Einleitung der englischen Spielregel:

    Zitat

    You represent a growing empire engaged in a glorious endeavor to expand your
    influence and status at home and across the great oceans of the world.


    Und wenn es nicht um das Schiff geht, ist für einen amerikanischen Verlag mit amerikanischen Kunden die Nutzung der amerikanischen Schreibweise für "Unternehmung" schon ok. Ob das nun besser klingt als Magister Navis oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen.


    Falls ich jetzt hier keine Ironie verpasse ... guckst du hier: "endeavor" bei LEO

    Gestern eine Doppelrunde Identik zu viert. Wieder große Begeisterung und viel Gelächter, wobei wir immer noch rätseln, ob nun die weiße oder die schwarze Seite als einfacher gilt (nach der weißen "Hitzewelle" habe ich meine bisherigen Vermutungen relativieren müssen ...). Am Ende ein Unentschieden zwischen wobo und mir (62 Punkte aus 8 Bildern), unsere beiden Identik-Neulinge aber auch nur 2 bzw. 3 Punkte zurück.


    Danach Vasco da Gama, ebenfalls zu viert. Ich schaffe es, zwei Runden in Folge zu vergessen, einen Marker auf die Expeditionen zu legen, so dass meine beiden fertig ausgestatteten 11er-Schiffe erst in Runde 4 ins Spiel kommen. Die so verpassten 3 Siegpunkte werden mir am Ende fehlen. Es gibt aber auch dermaßen viele Möglichkeiten, hier dumme Fehler zu machen ... toll. :) Am Ende, nachdem ich meinen Bonuszugmarker in Runde 5 leichtfertig verschwendet habe (ja, es ist sehr hilfreich, die Optionen der Mitspieler zu beachten), erneut Gleichstand zwischen wobo und mir (77 Punkte), wobei der Tie-Breaker angesichts von 6:4 Schiffen im Navigationsbereich zu Gunsten von wobo ausfällt. 8o Unsere beiden VdG-Neulinge, die zwischenzeitlich scheinbar uneinholbar vorn lagen, landen aber beide innerhalb von nur 5 Punkten hinter uns. [Zum Vergleich: In meiner ersten Vierer-Partie in Essen war ich kaum über 50 Punkte gekommen.]