Beiträge von Kwasy im Thema „23.11. bis 29.11.2009“

    Zitat

    Original von dotcom
    Auf die Idee, Finca mit einem 5 3/4 Jahre jungen Kind zu spielen, wäre ich auch nicht zwangsläufig gekommen.


    Da gibt es auch einige Voraussetzungen neben der Verfügbarkeit der Person und dem grundsätzlichen Interesse an der Materie (z.B. Mallorca / Sommerurlaub). Aber warum nicht? Bunte, griffige Holzbausteine, deren Grafiken sich auf Plättchen wiederfinden und zuordnen lassen. Eine wunderbare Förderung kognitiver Fähigkeiten! Aus dem Bauch heraus spielt sich Finca wunderbar, wenn grundsätzlich das Feld mit dem höchsten Ertrag angesteuert wird (3 Spieler -> max. 4 Möglichkeiten). Mit Blick auf angebotene Nachfrageplättchen wird davon abgewichen. Wir machen ja kein Schachspiel daraus. Ich schreibe mal lieber nicht, was hier noch in (meist nur leicht) abgewandelter Form nachgefragt wird. Aber zur Beruhigung: Wer war's und Burg Appenzell gibt es auch im Programm...


    Zitat

    Zu zweit entwickelt sich Finca bei uns [...] als regelrechte Schlacht.


    Jeder spielt wie's ihm gefällt, hauptsache es macht Spaß. :gitarre:


    Kwasy

    Für das Epos Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg habe ich bereits viele Stunden Lebenszeit investiert. Regeln lesen, Regeln interpretieren, Regeln verstehen, Errata und FAQs studieren, zweimaliges erfolgloses Unterfangen dieses erworbene Wissen an meine Frau zu vermitteln, Bemalen der Figurenbasen, Schmökern in Erfahrungsberichten (liebevoll und inspirierend unter http://forum.spieleteufel.de/index.php). Irgendwann im letzten Jahr kam es dann doch zu einem vollständigen Spiel (mit Unterbrechung über zwei Spielesessions) mit einem weiteren Ringkrieg-Anhänger. Intensives Spielerlebnis, spannender Ablauf - und selbstredend keine lockere Angelegenheit. Der Wunsch auf zügige Wiederholung war vorhanden, zumal Feinheiten im Regelwerk schnell wieder vergessen werden. Es kam nicht dazu.


    Spontan wurde am Samstag ein Termin anberaumt: Da lag es auf dem Tisch - Der Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde! Im Gegensatz zum Ringkrieg deutlich weniger Figurenschubsen, keine Würfelaktivitäten und keinen Ring zum Schicksalsberg tragen. Die Mechanismen empfand ich beeindruckend, das über Karten und Eigenschaften gesteuerte Kampfsystem spannend, die Ausstattung und das Artwork edel. Der Umfang der Spielanleitung ist natürlich enorm und das Aufspüren von Detailfragen erfordert einiges an Seitenblättern - dennoch nahm ich die Aufbereitung und Struktur klarer wahr als beim Phalanx-Produkt. Ein in manchen Berichten angesprochenes kooperatives Element kam nicht zum Tragen, da wir es zu zweit spielten. Bei mehr Teilnehmern spielen die Helden semi-kollektiv gegen Lord Sauron. Diese Kennenlern-Partie war für drei Stunden angesetzt und wir hatten (inklusive Regelermittlung, eine Person vorher durchgelesen, mir war es unbekannt) ca. die Hälfte geschafft. In 180 Minuten könnte man es bei entsprechender Kenntnis schaffen. Starker Wiederspielreiz; stände ich vor der Wahl Ringkrieg oder Abenteuer in Mittelerde würde ich ohne zu zögern letzteres auswählen. Danke Kosmos, FFG und Sophisticated Games! Bedauerlicherweise habe ich zu wenig Freizeit für intensiveres Ausleben dieser Leidenschaften. Übrigens: ein ausführlicher Test ist unter http://www.sphaerentor.com/tolkien/index.php?file=rubrik.php&id=78 zu finden. Empfehlung für Tolkien-Fans!


    Am Sonntag mit Frau und Sohn (5 3/4 J.) kam Finca auf den Tisch, in dieser Konstellation mittlerweile (nur) noch ohne Sonderaktionen Direktauswahl und Doppelzug. Einmal ermahnt worden, nicht so agressiv zu spielen. :peace: Am Ende gab es zwei zweite Plätze. Grundsätzlich passt Attis Aussage, bei flotter Spielweise in einer reinen Erwachsenenrunde empfinde ich es als netten Zeitvertreib. Mehr aber auch nicht.


    Kwasy

    Am Nachbartisch wurde gestern Vor den Toren von Loyang gespielt. Zu viert benötigten die Vielspieler für ihr erstes Mal, also inklusive Regelstudium, knapp 4 1/2 Stunden. Mindestens zwei der Spieler waren danach verbrannt, sprich: werden dieses Spiel nicht mehr anfassen wollen. Die Händlerphase wurde anfangs falsch angegangen und wobei es noch hakte ist mir nicht bekannt, denn meinereiner durfte sich mit


    Dominion - Seaside quälen! Ja, anfangs sehr begeistert von diesem Spielprinzip sinkt meine Motivationskurve mit jeder neuen Ausgabe kontinuierlich. In der gespielten Partie waren lediglich einige Karten der "ersten Erweiterung" beigemischt, sozusagen eine der Vorgaben aus der Anleitung. Unter anderem die tolle Schatzkarte. Jaaa, das macht Spaß, wenn die beiden Gegner fast zeitgleich ein Pärchen auf der Hand zusammenfinden können und es selbst nicht gelingt bis zum Spielende diese zusammenzumischen ("Vier Goldkarten!" - "Wie bitte, vier Goldkarten, was ist denn das?" - "Nun, ist eben ein Schatz!"). Entsprechend viel Dynamik im Spiel beim Abbau der punkteträchtigen Provinzen. Zog sich dann doch nach der ersten Vehemenz etwas kaugummiartig und endete mit drei leergeräumten Kartenstapeln in der erwarteten Konstellation.
    :redface:


    Mit zusätzlicher Frauenpower ging es zu viert nach Macao. Was habe ich mir im Geiste für ein tolles Spiel ausgemalt. Und tatsächlich, ich kenne mich, meine Erwartungen waren mal wieder zu hoch. Dennoch tolles Spiel, schöne ineinandergreifende Mechaniken und Abhängigkeiten, viele mögliche Stellschrauben und Ösen, die mit Häkchen gefüllt werden möchten. Auf mich wirkte das Design ein wenig zu technisch, ich empfand mehr Arbeit als Spiel. Es gibt viel zu lesen, wenig intuitives. Dessenungeachtet liegen mir die Strategie- und Taktikaufgaben des Herrn Feld und Konsorten und ab der Hälfte des Matches rollte die Maschinerie und ich konnte meinen Frust vom Vorspiel in über 70 PP verarbeiten. Ich habe die Hoffnung auf künftig lockerer zu spielende Partien. Hat ordentlich Potential!


    Die Loyang-Fraktion war erneut "bald fertig" und der Absacker in unserer übrig gebliebenen Dreierrunde wurde mit Savannah Tails erkoren. Ein nettes Laufspiel mit deutlichen Anleihen bei Snow Tails formerly known as Too Mush formerly known as Snow Tails. In diesem Produkt wurde die Spielidee etwas einfacher umgesetzt. Ein würdiger Rausschmeißer.


    Spielerische Grüße,


    Kwasy :music2: