Beiträge von Spielphase im Thema „23.11. bis 29.11.2009“

    Zitat

    Original von ode
    Du hast in der Auslage ganz oben Stammkunden liegen und findest das doof? Welche Vorlage willst du um dich auf Kunden vorzubereiten? Nimm doch noch gleich den Botenjungen dazu und spiel ihn dann in der letzten Runde deiner Kunden. Ich weiß, dass da durchaus noch was dazwischen ist und es sich einfach anhört, aber grundsätzlich finde ich, dass Stammkunden in der ersten Zeile eine Garantie zum Gelddrucken sind...


    Ich bin mir durchaus bewußt, dass das alles auch nicht klappen kann, wie ich es gerade geschrieben habe! *)


    Theoretisch ist das ja alles schön und gut, aber in der ERSTEN Runde bei 7 Positionen diese Karten zu haben ist ... frustrierend. Du kannst die drei Karten in der ersten Reihe normal nicht nehmen (ohne dass es sehr teuer wird) und die zwei in der zweiten Reihe waren dann auch weg danach. Und später kamen dann natürlich auch keine mehr, wenn man sie denn gebraucht hat. :) War echt eine bescheidene Konstellation. Aber auf der anderen Seite soll das ja auch nicht immer klappen, sonst wirds langweilig.

    Moin!


    Montag gabs erst einen Prototypen namens "Roma", der dringend fertig gemacht werden musste. Das Spiel wurde kurzerhand noch etwas umgemodelt und sollte nun passen.


    Danach gab es noch eine schnelle Runde mit TOBAGO. Nun ja, ich fand das irgendwie anfangs recht unlustig, was an den dummen Karten lag, die mir kaum Möglichkeiten brachten, irgendwelche Einschränkungen zu machen. Da ich auch noch (durch eigenes Verschulden) auf einem Eck saß, wo die Bewegung elend lang dauerte, brauchte ich etliche Runden, um gefühlt ins Spiel zu kommen.
    Am Ende hab ich lustigerweise doch noch mit einigen Goldmünzen Vorsprung gewonnen. Nicht das das irgendwas mit Planung zu tun gehabt hat. :) Ich war einfach glücklicher als die Gegner. Einer hat gleich einen Fluch gehabt in einem Kartenstapel, der sonst nur ihm gehört hätte und 2x6 und 1x 5 drin hatte. Wurde er letzter? JA. Hat uns das gefreut? Neeeeeeeeeeein. :):):):):)*)*)*)*)


    Dienstag war Arbeiten angesagt. Ab Mitternacht war auf der Arbeit Ruhe und ich habe vier Partien von TOILETTEN VON LOYANG (ich liebe diesen Spitznamen) gewagt. Ohne Plan von nix hab ich 17, 17, 13 und 16 Punkte hinbekommen. Eben noch mal zwei Partien mit 15 und 16 Punkten geschafft. Im Solospiel entscheidet sich sehr sehr viel über die Kartenreihenfolge in der Auslage. Wenn Du keine gute Mischung aus Lauf- und Dauerkundschaft hast, wirds echt schwer. In der Versagerunde hatte ich gleich 7 Dauerkunden drin. Davon drei dann ganz oben. Die blockieren dann ganz schön lange das Geschehen. Ich mochte die Partien, merke aber auch, daß ich manchmal etwas hibbelig bin und schon nach dem Nehmen der ersten Aktionskarte mit dem Verkaufen und Anbauen beginne :) Da muss ich noch gelassener werden. Viele Aktionskarten empfinde ich aber eher als Blocker und nicht als sinnvoll im Spiel (z.B. Doppelverkauf bei einem Dauerkunden in einer Runde). Nehme ich nur, wenn sie umsonst ist, um Platz zu schaffen für wirklich wertvolle Karten. Mal sehen, wie eine Partie mit mehr Spielern verläuft.