Beiträge von dotcom im Thema „23.11. bis 29.11.2009“

    Also ich empfinde Finca als Sehtest... Ich finde Finca absolut unübersichtlich!!!![/quote]


    Wir spielen es ausschließlich zu zweit und dabei ist mir Blindfisch die Unübersichlichkeit noch garnicht aufgefallen. Inzwischen würde ich es zu mehr als zwei Spielern nicht mehr spielen, es sei denn man spielt es locker leicht aus dem Bauch raus, ohne Anspruch auf großartige Planbarkeit. Auf die Idee, Finca mit einem 5 3/4 Jahre jungen Kind zu spielen, wäre ich auch nicht zwangsläufig gekommen.


    Zu zweit entwickelt sich Finca bei uns, wie auch andere Spiele, die hier als zu seicht empfunden werden, als regelrechte Schlacht. Inzwischen ist mir klar, dass Spieler, die sich etwas tiefer mit einem Spiel beschäftigen, was voraussetzt, dass man es auch häufiger soielt, und die mit harten Bandagen zu Werke gehen, für den Spielspaß viel wichtiger sind als das Spiel selbst. So empfinden wir inzwischen eine Reihe von spielen als recht interaktiv, die allgemein nicht als sonderlich interaktiv gelten.


    Bei Finca sollte man meines Erachtens das Gebotene auch im Verhältnis zur Spielzeit sehen und bei Lesen der Regel vor dem Kauf sollte doch auch klar sein, dass das Spiel fast ausschlielich von der kleveren Spielmechanik mit dem Windrad getragen wird. Wer erwartet denn da mehr?


    Bitte nicht böse sein, aber manchmal geht es mir doch ein bisschen gegen den Strich, wie mit leichter Hand Spiele abgewatscht werden.


    Mit freundlichen Grüßen