Beiträge von Vhailor im Thema „Komplexer erster Zug in Euro.“

    Müsste ich mal probieren. Aber das kann schon sehr unfair enden oder nicht?

    Wir haben das in der Anfangszeit auch gern gemacht, wenn es die Spieleranzahl zulässt (2-3) dann auch 2 Farben (sprich 4 Völker). Ganz fair ist das nicht, war aber in der Anfangszeit eine schöne Sache, um alle Völker kennenzulernen und neue Strategien finden zu müssen. Je besser man wurde, desto weniger allerdings war das Auslosen dann noch attraktiv.

    In den ersten Partien haben wir auch jeder seine "Lieblingsfarbe" genommen. Das war früher immer schwarz bei mir (mittlerweile nehm ich immer gelb weil es sonst keiner will XD). Die erste Partie mit den Düsterlingen war da so ne Sache... :lachwein:

    Müsste ich mal probieren. Aber das kann schon sehr unfair enden oder nicht?

    Es geht, es wird ja nur die Farbe ausgelost und man hat ja dann immer noch die Wahl zwischen 2 Völkern. Wir sind aber auch keine Strategen und würden weder Vorteil noch Nachteil erkennen, ist nur wegen der Zeitersparnis und wir haben gar kein Bock vorher die ganzen Fähigkeiten durchzulesen, daher die abgekürzte schnelle Variante ^^

    Ach so, ja wenn ihr alle nicht so drauf achtet spart das natürlich Zeit.

    Ich könnte wohl nicht aus meiner Haut und würde lieber wählen was ich spiele. Welche Fähigkeit welches Volk hat weiß ich nach etlichen Partien aus dem Kopf :) . Sogar die Fakire gefallen mir, auch wenn sie eher zu den schwächeren Völkern gezählt werden.

    Mir fallen da spontan Terra Mystica uns der geistige Nachfolger Age of Innovation ein. Da ist sogar noch vor dem ersten Zug vieles zu bedenken. Welches Volk passt zu den Wertungsplättchen und den Rundenboni am besten? Wo platziere ich meine Startgebäude usw.

    Im ersten Zug dann die Frage wie, bzw wohin breite ich mich aus bevor die gierigen Nachbarn mir die Felder vor der Nase weg schnappen. Oder doch schnell Richtung Festung/Heiligtum gehen?

    Jetzt wo ich das schreibe bekomme ich direkt wieder Bock drauf ^^